Print Friendly, PDF & Email

Die kanadische Seaspan, global führender Tramp-Reeder für Containerschiffe, hat Umsatz und Auslastung der Schiffe im ersten Quartal 2019 deutlich steigern können.[ds_preview]

Der Umsatz der ersten drei Monate kletterte von 224,8 Mio. $ auf 285,3 Mio. $, die operativen Einnahmen haben sich dank verbesserten Charterraten von 82,8 Mio. $ auf 344,1 Mio. $ mehr als vervierfacht. Der Nettogewinn lag bei 285,3 Mio. $ gegenüber 67,7 Mio. $ im Vorjahreszeitraum. Die Flotte war zu 98,1% ausgelastet, teilte Seaspan jetzt mit.

Die Unternehmensstrategie ist laut CFO Ryan Courson weiter darauf ausgerichtet, die Bilanz durch einen Abbau der Verschuldung zu stärken. Anfang des Jahres hatte sich Seaspan eine Kapitalzufuhr in Höhe von 250 Mio. $ durch den Finanzinvestor Fairfax gesichert. Gleichzeitig waren ältere Verbindlichkeiten abgelöst und weitere Schiffe entschulet worden.

Mit dem Einstieg bei Swiber Holdings hat sich das kanadische Unternehmen zudem ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Insgesamt bis zu 200 Mio. $ sollen investiert werden, um zum Beispiel ein LNG-to-Power-Projekt in Vietnam voranzubringen.

Die Flotte von Seaspan umfasst insgesamt 112 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von mehr als 900.000 TEU, einem Durchschnittsalter von etwa sechs Jahren und einer durchschnittlichen Charterlaufzeit von rund vier Jahren. Damit sind die Kanadier der weltweit führende Trampreeder für Containertonnage.