Print Friendly, PDF & Email

Der weltgrößte Trampreeder Seaspan hat mit neuen Krediten über 1 Mrd. $ eine Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen. Alte Darlehen werden damit abgelöst.[ds_preview]

Der an der New Yorker Börse notierte Reederei hat die Kassen mit 1 Mrd. $ frisch gefüllt. Dazu gehören 200 Mio. $ in Form eines revolvierenden Kredits sowie ein langfristiges Darlehen mit einem Volumen von 800 Mio. $. 36 Schiffe der Reederei dienen dabei als Sicherheit.

Mit dem Geld sollen alte Forderungen beglichen werden. Gleichzeitig könne die Kapitalspritze aber auch für den Kauf weiterer Schiffe eingesetzt werden, teilte Seaspan mit. Mit dem Abschluss sinken dank günstigerer Konditionen die Kapitalkosten des Unternehmens, heißt es.

Zu den Kreditgebern gehören ABN Amro, Bank of America; Canadian Imperial Bank of Commerce, Canadian Western Bank, CTBC Bank, Federation des caisses Desjardins du Québec, JPMorgan Chase Bank und die Coast Capital Savings Federal Credit Union.

Seaspan betreibt eine Flotte von 112 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 900.000 TEU, einem Durchschnittsalter von etwa sechs Jahren und einer durchschnittlichen Restcharter-Laufzeit von rund vier Jahren.