Print Friendly, PDF & Email

APM Terminals Barcelona beginnt heute mit der Entladung seiner beiden neuen STS Super-Post-Panamax-(SPPx)-Krane aus Los Angeles. Damit können hier bald noch größere Containerschiffe abgefertigt werden.

Die Krane wurden in Shanghai komplett modernisiert. Mit der Übernahme dieser neuen SPPx-Krane von ZPMC verfügt APM Terminals Barcelona nun über eine Flotte von 13 Kranen: 5 Super Post Panamax, 5 Post Panamax und 3 Panamax.

Die beiden neuen STS-Krane ermöglichen laut APMT den Betrieb mit Schiffen mit bis zu 23 Containerreihen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, 100 Tonnen zu heben und können auch im TWIN-Modus (2×20‘) betrieben werden, was es dem Terminal ermöglicht, sein Serviceniveau weiter zu erhöhen und den Kunden die höchste Produktivität unter allen Mittelmeer-Terminals zu bieten.

»Eine weitere technische Besonderheit dieser Krane besteht darin, dass aufgrund ihrer größeren Reichweite größere Schiffe nun im Terminal eingesetzt werden können, was die Produktivität des Terminals erhöht«, so der Terminalbetreiber.

Neue Krane, neue Reefer-Anschlüsse

Die beiden Krane mit einem Gewicht von je 1.683 t waren nach dem Transport um das Kap der Guten Hoffnung bei den APM Terminals Barcelona angekommen. Es wird erwartet, dass die Entladung am Terminal, die Installation, die Inbetriebnahme und die betriebliche Anpassung eineinhalb Monate dauern werden, so dass sie im Juni dieses Jahres einsatzbereit sind.

»Mit dieser Investition verstärkt APM Terminals Barcelona sein Engagement im Hafen von Barcelona, indem es sich mit der notwendigen Kranflotte ausstattet, um die modernsten Containerschiffe zu betreiben, die derzeit in der katalanischen Hauptstadt anlegen«, heißt es.

Die Installation dieser Krane erfolgt nur drei Monate nach der von APM Terminals Barcelona durchgeführten Erweiterung seiner Anschlüsse für Kühlcontainer, die mit einem neuen Gateway mit 152 Anschlüssen und einer Erhöhung seiner Kühlkapazität um 31% erweitert wurden.