Niels Smedegaard DFDS u Jacob Meldgaard Torm - Danske Rederier
Niels Smedegaard (l.) wird von Jacob Meldgaard (r.) abgelöst (Foto: Danske Rederier)
Print Friendly, PDF & Email

Jacob Meldgaard übernimmt den Vorsitz im Vorstand des dänischen Reederverbands Danske Rederier. Das Gremiun wird zudem um drei neue Vorstandsmitglieder erweitert.

Jacob Meldgaard übernimmt die Nachfolge von Niels Smedegaard, der im April bekannt gab, dass er von seinem Chefpostem bei DFDS und damit auch von seiner Funktion als Vorsitzender der dänischen Schifffahrt zurücktreten wird.

Eine Änderung gibt es auch auf dem Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Nach der Entscheidung von A.P. Møller – Mærsk, seine Ölaktivitäten abzugeben, hat der stellvertretende CEO von A.P. Møller – Maersk und CEO der Energieabteilung, Claus V. Hemmingsen, nach fast vier Jahrzehnten im Unternehmen aufgegeben. Er tritt daher auch aus dem Board of Directors des Reederverbands aus.

Die Mitglieder der dänischen Schifffahrt wählten Søren Toft, Executive Vice President A.P. Møller – Mærsk und Chief Operating Officer, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Organisation. Im neuen Vorstand wird er von Christian Ingerslev, CEO von Maersk Tankers, und Torben Carlsen, CEO von DFDS, begleitet, die beide neu gewählte Vorstandsmitglieder sind. Jan Rindbo, CEO von D/S NORDEN, wurde ebenfalls wiedergewählt und wird damit weiterhin im Vorstand tätig sein. Lars Hjort Simonsen, M. H. Simonsen, Niels Højlund Hansen, Nordane Shipping, und Martin Fruergaard, Ultragas, standen nicht zur Wahl und werden daher auch weiterhin im Vorstand sitzen.