Print Friendly, PDF & Email

Evacuator, das weltweit erste feuerfeste Notabstiegssystem, wurde von Survitec entwickelt, um Menschen in zeitkritischen Notsituationen in Höhen von 6m bis[ds_preview] 300m zu evakuieren. Es kann 30 Minuten lang bei 1.750 °C feuerfest gemacht werden. Das Evakuierungssystem ist voll mechanisch und benötigt laut Hersteller weder Strom noch andere Energie für den Betrieb, wodurch seine Betriebssicherheit unter allen Umständen gewährleistet sei. Der Abstieg erfolgt vollautomatisch mit einer kontrollierten Geschwindigkeit von 1m/s. Es ist für den Einsatz an Windkraftanlagen, Offshore-Umspannwerken, Hafenkranen und anderen Konstruktionen konzipiert, die bisher auf seilgestützte Rettungsabstiegsvorrichtungen angewiesen waren oder teils überhaupt keine Notfall-Evakuierungsmöglichkeiten hatten.