Print Friendly, PDF & Email

Oldendorff Carriers will mit LED-Leuchten den Energiebedarf auf den Schiffen senken und Kosten sparen. Nach erfolgreichen Tests wird die gesamte Flotte sukzessive umgerüstet.[ds_preview]

Dafür hatte die Reederei Tests auf vier Schiffen organisiert, um die Leistung der Leuchten verschiedener Hersteller zu analysieren. Ergebnis: Es lohnt, auf LED umzusteigen. Hauptgrund: Die Lichterzeugung mittels Leuchtdioden (Light-Emitting Diodes) sei um bis zu 80% effizienter als herkömmliche Beleuchtungen wie Leuchtstoff- oder Halogenlampen bei einer gleichzeitig längeren Lebensdauer. Somit würden der Stromverbrauch und damit die Emissionen der einzelnen Schiffe deutlich reduziert.

Außerdem enthielten LED-Lampen keine toxischen Elemente und geben praktisch kein IR- oder UV-Licht ab. Vorteile erkennt die weltweit führende Bulker-Reederei auch im praktischen Schiffsbetrieb. LED leuchteten bei 100-prozentiger Helligkeit fast sofort, seien bruchfest und weitgehend immun gegen Vibrationen und andere Stöße.

Oldendorff Carriers will daher die gesamte Flotte umrüsten. Die ersten sechs Schiffe seien bereits entsprechend ausgestattet worden, bei den anderen Frachtern soll dies sukzessive während der Dockzeiten oder auch auch während der kommenden Reisen durch die Besatzung erfolgen, teilte das Unternehmen mit.