Print Friendly, PDF & Email

Die Werft Damen Gorinchem Holland hat bei MAN Energy Solutions eine Hybridantriebslösung für den Bau von zwei Dual-Fuel-/Hybrid-RoRo-Fähren für das kanadische Unternehmen Seaspan Ferries Corporation bestellt.

Der Auftrag umfasst[ds_preview] die Lieferung von MAN 35/44DF-Dual-Fuel-Motoren, Brenngasversorgungssystemen und den wichtigsten elektrischen Systemen, einschließlich Batterien. MAN Energy Solutions führt den Auftrag in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Unternehmen Aspin Kemp & Associates Inc. (AKA) aus, an dem MAN zu 40% beteiligt ist. AKA ist auf Energieversorgung, Energiemanagement und hybride Antriebssysteme für Schiffs- und Industrieanwendungen spezialisiert.

MAN Cryo, eine Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions, wird das Kraftstoff-Gas-Versorgungssystem der neuen Schiffe liefern. Das Unternehmen bietet Systeme zur Lagerung, Verteilung und Handhabung von Flüssigerdgas an.

MAN will zunehmend Komplettlösungen anbieten

Wayne Jones, Vertriebsvorstand von MAN Energy Solutions, erklärt: »Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag und dass wir mit unseren Argumenten den Kunden überzeugen konnten, eine bestehende technische Spezifikation zu unseren Gunsten zu ändern. Dies unterstreicht unsere strategische Ausrichtung auf die Entwicklung nachhaltiger Technologien und Lösungen und macht deutlich, wie wir unser Geschäft in den letzten Jahren ausbauen konnten. Diese Strategie zahlt sich jetzt aus, wie sich auch durch die Schlüsselrolle von AKA und MAN Cryo bei diesem wichtigen Auftrag zeigt.« Der Auftrag von Seaspan entspreche auch dem Anspruch von MAN Energy Solutions, zunehmend ein Anbieter von Komplettlösungen zu werden.

MAN-35-44DF engine
Quelle: MAN

Nachdem zunächst beabsichtigt war, die Motorenkonfiguration vorhandener LNG-Fähren zu übernehmen, konnte MAN Energy Solutions nach eigenen Angaben im Rahmen einer Vorführung des MAN 35/44DF-Motors zeigen, dass eine voll integrierte MAN Lösung die Anforderungen des Schiffeigners besser erfüllen kann.

Der Lieferumfang von MAN Energy Solutions umfasst für jedes der beiden Schiffe:

  • Zwei MAN 9L35/44DF-Antriebssysteme (Diesel/gaselektrisch)
  • Ein MAN Cryo Brenngasversorgungssystem mit einem 209-m³-Tank
  • Ein AKA Hauptelektriksystem
  • Ein AKA 2-MWh-Energiespeichersystem
  • Ein AKA Niederspannungsverteilnetz

Zuverlässiger Betrieb bei Lastschwankungen

Die MAN Hybrid-Systemlösung in Kombination mit einem voll integrierten MAN Cryo Brenngasversorgungssystem (FGSS), das auf die Gasflussanforderungen der Motoren abgestimmt ist, ermöglicht laut MAN auch bei niedriger Methanzahl einen zuverlässigen Gasbetrieb, insbesondere bei den bei Fähren häufig auftretenden hohen Lastschwankungen. Für Seaspan sei es aus ökologischen Gründen von entscheidender Bedeutung, den Dieselbetrieb weitgehend zu vermeiden.

Eine hohe Systemeffizienz verbunden mit reduzierten Emissionen werde dadurch erreicht, dass jeweils nur einer der beiden DF-Motoren auch unter hoher Last in Betrieb sei, so MAN. Der Betrieb der Schiffe mit nur einem Motor (One-Engine-Online-Konzept) ermöglicht demnach erhebliche Einsparungen bei den Kraftstoffkosten sowie den Betriebsstunden und damit auch bei den Ersatzteil-/Wartungskosten.

Das von AKA integrierte Antriebs- und Batterie-Hybridsystem liefere in allen Betriebsmodi genügend Antriebsleistung, um die Anforderungen von Seaspan zu erfüllen, insbesondere das pünktliche Bedienen der Routen, verbunden mit einem kraftstoffeffizienten Betrieb mit minimalem CO2-Fußabdruck. Weitere Vorteile des AKA-Hybridsystems seien optimiertes Lastmanagement bei rauen Bedingungen und Manövern, verbesserte dynamische Unterstützung bei der Schiffsbeschleunigung und emissionsfreier Betrieb am Terminal, heißt es.