Print Friendly, PDF & Email

Multi Maritime hat für Egil Ulvan Rederi ein neues Mehrzweck-Frachtschiff entworfen. Angetrieben mit LNG soll das Schiff in Häfen und sensiblen Regionen Batterien nutzen.

Das Kongsberg-Antriebssystem verfügt über einen Bergen B36:45L6PG Gasmotor und ein LNG-Steuerungs- und Sicherheitssystem, einen Promas Verstellpropeller und ei[ds_preview]n Rudersystem sowie ein Batteriepack, das einen emissionsfreien Betrieb in Häfen und umweltsensiblen Bereichen ermöglicht. Das Schiff soll Ende 2020 an den Trondheimer Eigner übergeben werden.

Das 3.500-dwt-Schiff wird derzeit auf der Tersan-Werft in der Türkei für die norwegische Reederei Egil Ulvan Rederi gebaut. Das neue Schiff ist für Fahrten zwischen Østfold und Tromsø an der norwegischen Küste bstimmt und wird unter danderem über Kühlkapazitäten verfügen und die Möglichkeit bieten, Futtermittel an Fischfarmen abzugeben.

Arild Hoff CEO, Egil Ulvan Rederi sagt: »Wir haben uns für Kongsberg Maritime entschieden, um das Energie- und Antriebssystem einschließlich Batteriesysteme und Automatisierung sowie Decksausrüstung zu liefern. Damit soll die Integration und hundertprozentige Auslastung aller Systeme, auf dem zukünftigen Stückgut-/Kühlschiff, mit Fokus auf die Umweltleistung sichergestellt werden.«

Zum Lieferumfang von Kongsberg Maritime gehören auch Doppeltunnel-Thruster, Ruderanlagen und Decksmaschinen. Das elektrische System beinhaltet einen Hybrid-Wellengenerator, die SAVe Cube DC Schalttafel und das SAVe Energy System zur Energiespeicherung. Das System ist Kongsberg zufolge so konzipiert, dass es während des Kranbetriebs Energie regeneriert.