Ernst Russ, Flagge
Print Friendly, PDF & Email

Ernst Russ vergrößert die Flotte über eine Mehrheitsbeteiligung an einem Handymax-Bulker und einem 3.100-TEU-Containerschiff. Beteiligt wurden auch andere Investoren.[ds_preview]

Mit dem Erwerb der Portfolio-Anteile werde die Ernst Russ Gruppe laufende Einnahmen aus dem Betrieb sowie dem Asset-Management der Schiffe erzielen, teilte das Unternehmen mit. Über den Kaufpreis sei zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart worden, heißt es.

Nach HANSA-Informationen sind beide Schiffe im Management der Reederei Peter Döhle, gleichzeitig Hauptgesellschafter bei Ernst Russ. Verkauft worden seien die Anteile von einem kleinen Kreis von Investoren, es handelt sich also nicht um Bankenschiffe.

Der 180 m lange Handysize-Bulker MS »Rubina« wurde im Jahr 2018 in China gebaut, hat eine Kapazität von 38.600 tdw und ist bis Juni 2020 verchartert. Das Schiff ist bei VesselsValue mit einem Marktwert von 15,6 Mio. $ ausgewiesen.

Das 222 m lange Containerschiff MS »Hebe« wurde im Jahr 2008 in Polen bei Stocznia gebaut und ist den Angaben zufolge noch bis Mai 2022 verchartert. Der Chartername »Indepent Horizon« deutet auf eine Beschäftigung bei der Independent Container Lines hin. Den Marktwert gibt WeselmannValue mit 10,1 Mio. $ an, die prognostizierte Charterrate liegt demnach bei 8.700 $/Tag.

Laut Geschäftsbericht 2018 war Ernst Russ bis dahin alleiniger oder Co-Investor von 33 Schiffen, dazu kamen 57 Schiffe von Fondsgesellschaften im Management. Insgesamt habe die Gruppe 5,2 Mrd. € an »Assets under Management«. Vom Treuhandgeschäft hat sich Ernst Russ jetzt allerdings getrennt. Im Vorjahr hatten Russ und Döhle bereits ihre Beteiligungen an der Hammonia Reederei verkauft. Döhle hatte zudem zusammen mit der Reederei Nord im Sommer 2018 den Bulker-Pool »Hanseatic Unity Handysize Pool« (HUHP) aufgelegt.