containerschiff maersk
Print Friendly, PDF & Email

Mit Hapag-Lloyd, Cosco und Evergreen als Ausnahme verlieren die Container-Linienreedereien weiter Geld – allein im 1. Quartal 2019 waren es global –728 Mio. $.[ds_preview]

Das waren zwar 239 Mio. $ weniger als im Vorjahresquartal, als die Branche insgesamt mit –967 Mio. $ in die roten Zahlen gefahren war. Gleichzeitig ist es aber auch eine Differenz in Höhe von 1,558 Mrd. $ zu dem im 4. Quartal ausgewiesenen Plus von 830 Mio. $, schreibt John D. McCown, Gründer von Blue Alpha Capital in New York.

Linien VerlusteNoch auffälliger sind die kummulierten Zahlen von 2016 bis März 2019. Danach haben lediglich vier von elf Linienreedereien überhaupt Geld verdient, alle anderen haben Verluste aufgefahren. Bei NYK, Cosco und K Line sind es mehr als -800 Mio. $, bei Hyundai Merchant Marine (HMM) sogar -3 Mrd. $.

Alle elf hier betrachteten Linienreedereien haben zusammen mehr als -6,6 Mrd. $ in den vergangenen gut drei Jahren verloren. Nimmt man deren Marktanteil von 64,5% an der Weltflotte, sind es für die Gesamtbranche sogar –9,3 Mrd. $, die sich wie folgt auf die Jahre verteilen: –1,288 Mrd. $ für 2018, +1,661 Mrd. $ für 2017, –8,937 Mrd. $ für 2016.

Ähnlich nun auch die Situation nach den ersten drei Monaten 2019, im Allgemeinen das schwächste Quartal des Jahres: Einen beruhigenden und zum Teil überraschenden Gewinn haben nur Hapag-Lloyd, Cosco und Evergreen eingefahren, alle anderen acht Reedereien stecken im Minus und verschlechterten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die anhaltend schlechten Ergebnisse bei Hyundai und der kleinsten japanischen Reederei K Line würden ernsthafte Fragen nach ihrer Rentabilität aufwerfen, schreibt McCown.

Vor dem Hintergrund anhaltend schlechter Ergebnisse und unbefriedigender Kapitalrenditen steuere die Branche in schwierige Zeiten, die durch die Umstellung auf schwefelarme Kraftstoffe und globale Handelskonflikte noch angespannter werden könnte. Allein die IMO 2020-Regelungen bedeuteten eine zusätzliche Kostenbelastung von rund 19 Mrd. $. Die Lininenschifffahrt müsse daher nicht nur Lösungen finden, wie diese Bunker-Ausgaben weitergegeben werden könnten, sondern auch, wie sie ihre Ergebnisse verbessern könne.