Print Friendly, PDF & Email

In Buenos Aires soll ein neuer Hafen entstehen. Nun wird ein Betreiber gesucht, unter anderem auch in Deutschland. Es sind allerdings noch einige Investitionen nötig.

Das in Hamburg ansässige Generalkonsulat hat jetzt eine Meldung zur gestarteten Ausschreibung veröffentlicht. Demnach umfasst der Modernisierungsplan öffentliche und private Gesamtinvestitionen von 1,91 Mrd. $ für die nächsten 50 Jahre. Die Ausschreibung für den Bundeshafen folgt auf die entsprechende Genehmigung des Verkehrsministeriums vor wenigen Tagen.

»Das Unternehmen, das den Zuschlag erhalten wird, bekommt den Auftrag für die Fortführung der bereits laufenden Hafenerweiterungsarbeiten, die in den ersten zehn Jahren eine Investition von 760 Mio. $ darstellen. Der Plan beinhaltet außerdem eine Konzession über einen Zeitraum von 50 Jahren an einen einzigen Hafendienstleister, da im Mai nächsten Jahres die Konzessionen der drei aktuellen Betreiber auslaufen wird«, heißt es in der Mitteilung. Danach wird es einen einzigen Zollprüfungsbereich und einen einzigen Zugang zum Hafen über den Paseo del Bajo geben.

Ziel sei es, die Logistik im Land durch einen wettbewerbsfähigen Hafen zu optimieren, der über die Kapazität verfügt, größere Schiffe zu niedrigen Kosten abzufertigen. Dafür soll der neue Hafen ein »flexibles, modernes Design« bekommen, das sich in den nächsten 50 Jahren an die Bedürfnisse des Marktes anpassen kann. Außerdem soll die derzeitige Verladekapazität unter Berücksichtigung von Umwelt- und Qualitätsstandards verdoppelt werden.

Der langfristige Plan sieht verschiedenen Stufen vor, in deren Verlauf die Konzeption und Entwicklung von drei Terminals erfolgen soll. Dazu gehören ein Offshore-Frachtterminal, ein öffentliches Terminal und ein exklusives Kreuzfahrtterminal.

»Die Modernisierung unseres Hafens wird es uns ermöglichen, unsere Frachtkapazität zu verdoppeln, die regionale Anbindung zu stärken und die Kosten transparenter zu machen. Seit Monaten haben wir gehört, dass ein Projekt wie der Modernisierungsplan unmöglich ist. Und nun setzen wir ihn um und zeigen, es ist machbar. Heute ist es mehr denn je wichtig, dass wir die Modernisierung einleiten. Dieses Projekt ist ein grundlegender Schritt für die Entwicklung Argentiniens und seiner regionalen Wirtschaft. Wir machen Puerto Buenos Aires zum führenden Hafen der Region, indem wir das tun, was getan werden muss«, sagte M6rtola, Rechnungsprüfer der Generalverwaltung der argentinischen Häfen.