Print Friendly, PDF & Email

Die Charteraktivität für traditionelle Panamax-Containerschiffe zieht erneut an. Makler erwarten nun einen Ratenanstieg.

Für größere Containerschiffe hält die Charternachfrage an. Mit rund einem Dutzend Abschlüssen für Schiffe der Panamax- und Postpanamax-Klassen war die Aktivität Maklern zufolge vergangene Woche erneut stark. M[ds_preview]ehrere traditionelle Panamaxe gingen für kurze bis mittlere flexible Perioden bis zu 12 Monaten aus dem Markt, wobei das Ratenniveau allerdings nur marginal anzog. Die Benchmark in Asien liegt jetzt wieder bei rund 9.000 $/Tag, nachdem die Mieten kurzfristig in den hohen 8.000er Bereich gerutscht waren.

Zu den aktiven Befrachtern zählten MSC, CMA CGM, Cosco und Regional Container Lines (RCL). CMA CGM nahm Berichten zufolge die »Jonathan Swift« (4.256 TEU, Bj. 2010) zu 9.000 $/Tag für 9-12 Monate in Fernost unter Vertrag, während RCL zur gleichen Rate die Beschäftigung der »MP the Brown« (4.330 TEU, Bj. 2009) um 3-5 Monate verlängerte. Der koreanische Charterer KMTC zahlt 9.100 $/Tag für die »Maliakos« (4.398 TEU, Bj. 2012) bei einer Laufzeit von 3-5 Monaten, ebenfalls in Fernost.

Tonnage knapp, Raten sollen steigen

Das Angebot an verfügbaren Schiffen in dieser Größenklasse prompt binnen 14 Tagen soll sich jetzt spürbar auf rund zwölf Einheiten in Asien verringert haben. Die Charterraten könnten sich demzufolge kurzfristig auf bis 9500 $/Tag verbessern, erklärte ein deutscher Befrachtungsmakler.

Westlich von Suez behaupten sich die Panamaxe weiter mit deutlichen Aufschlägen aufgrund der knapperen Tonnageverfügbarkeit. So soll Cosco im Mittelmeer die Schwesterschiffe »Heron Hunter« und »Hobby Hunter« (4.255 TEU, Bj. 2009) zu einer Tagesrate von 11.750 $/Tag für 3-5 Monate verlängert haben.

26.000$/Tag für Postpanamax

Im Segment der noch größeren Postpanamax-Schiffe setzt sich der leicht steigende Ratentrend fort, wobei die Linien mangels Spotverfügbarkeit teilweise schon Monate im Voraus einchartern müssen. Gerüchten zufolge hat das 8.200-TEU-Schiff »Parsifal« zu 26.000 $/Tag Beschäftigung für 24 Monate gefunden. Sollte das zutreffen, wäre es eine Verbesserung um 1.250 $ gegenüber »last done«. Für ältere 6.000-TEU-Schiffe ist das Ratenniveau mit dem Abschluss der »Ikaria« (5.908 TEU, Bj. 2002) bei Wan Hai Lines noch einmal ganz leicht auf 16.000 $/Tag angestiegen.

In den Handy- und Feeder-Segmenten unter 3.000 TEU bleibt die Aktivität insgesamt gedämpft. Für Schiffe ohne Ladegeschirr mit rund 2.800 TEU Kapazität wurden einige Abschlüsse sowohl in Asien als auch in Europa gemeldet – zu konstanten Raten von 9.000-9.200 $/Tag in Asien und hohen 9.000 $ im Mittelmeer. Schwieriger ist die Situation für Feederschiffe zwischen 1.000 und 2.000 TEU, für die es in Fernost derzeit fast nur Übergangsbeschäftigungen von wenigen Wochen gibt. (mph)