Print Friendly, PDF & Email

An der Straße von Gibraltar wird heute das neue Containerterminal Tanger Med 2 eröffnet. Sechs Millionen Container sollen hier jährlich über die Kaikanten gehen können.[ds_preview]

Der marokkanische König Mohammed VI. von Marokko nimmt die feierliche Einweihung heute nachmittag persönlich vor.

Tanger Med ist ein Logistikzentrum, das sich an der Straße von Gibraltar befindet. Es ist an 186 Häfen weltweit angeschlossen und verfügt nach eigenen Angaben über Verarbeitungskapazitäten für neun Millionen Container, den Transit von sieben Millionen Passagieren und 700.000 Lkw sowie den Export von einer Million Fahrzeugen. Zudem ist es Industriestandort – mit öffentlich-privaten Investitionen von 8,1 Mrd. € – für mehr als 900 Unternehmen in verschiedenen Branchen, wie Automobilindustrie, Luftfahrt, Logistik, Textil und Handel. Der Exportumsatz beträgt offiziellen Angaben zufolge umgerechnet 7,3 Mrd. €.

Tanger Med 2 stellt neben Tanger Med 1 sowie dem Passagier- und RoRo-Hafen die dritte Entwicklungsphase des Hafenkomplexes dar. Es wird zwei neue Containerterminals mit einer zusätzlichen Kapazität von 6 Mio. TEU umfassen, zusätzlich zu den bereits vorhandenen 3 Mio. TEU von Tanger Med 1.

Betrieben wird der neue Hafenkomplex von APMT, Terminaltochter des dänischen Maersk-Konzerns, zudem die weltgrößte Linienreederei gehört. Maersk will im Rahmen eines 30-jährigen Konzessionsvertrags ein TC4-Containerterminal entwickeln. Für die Dänen ist es das zweite Terminal im Hafenkomplex. Es soll »das innovativste Terminal in Afrika« werden, inklusive neuesten Technologien zur automatisierten Containerbewegung.