Print Friendly, PDF & Email

Das HES Gdynia Bulk Terminal (HES Gdynia) an der Küste Nordpolens hat einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran Modell 6 für den Massengutumschlag bestellt. Die Übergabe ist am Jahresende geplant.

HES Gdynia ist Teil von HES International, einem der größten unabhängigen Terminalbetreiber Europas für trockene und flüssige Massengü[ds_preview]ter.

Mit dem neuen Kran werden Massengüter umgeschlagen
Mit dem neuen Kran werden Massengüter umgeschlagen. © Konecranes

Der neue Kran sei eine willkommene Ergänzung zum Kranbestand des Terminals, so der Hersteller. Er sei für den Umschlag verschiedener Arten von trockenen Schüttgütern geeignet und könne zudem zwischen zwei Kais verkehren. Das soll die Flexibilität bei den Entladevorgängen erhöhen.

Ein Terminal von HES betreibt bereits einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran Modell 6 im Hafen von Rotterdam. Die niedrigen Betriebskosten und die lange Lebensdauer hätten überzeugt, auch in einen Hafenmobilkran von Konecranes Gottwald in Polen zu investieren, sagt Sonia Florczuk, kaufmännische Leiterin von HES Gdynia.

Bei dem neuen Umschlaggerät handelt es sich um einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran Modell 6 in der Vierseilvariante G HMK 6508 B für den kontinuierlichen Schüttgutumschlag. Der Kran ist mit einer erhöhten Turmkabine für eine bessere Sicht auf das Schiff ausgestattet und verfügt über ein verlängertes Fahrgestell mit einer zusätzlichen Achse, um den besonderen Anforderungen an die Kaibelastung gerecht zu werden.

Neben dem ökoeffizienten dieselelektrischen Antrieb ist der Kran mit einer externen Stromversorgung ausgestattet, die den Wirkungsgrad noch weiter erhöht und gleichzeitig die lokalen Abgas- und Geräuschemissionen im Terminal reduziert.

Nach einer Testphase soll der neue Kran gegen Ende des Jahres endgültig HES Gydnia übergeben werden.