Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Cargotec-Konzern hat eine positive Konsequenz aus dem Auftaktevent vom »Trade & Transport Impact« in Hamburg gezogen (siehe S[ds_preview]. 20-22). Nach einigen Wochen Prüfung haben sich die Veranwortlichen entschieden, gemeinsame Projekte mit sieben Start-ups voranzutreiben. »Ich glaube wirklich, dass diese Projekte das Potenzial haben, wichtige Ineffizienzen in unserer Branche zu lösen«, sagte Tero Hottinen, Director Emerging Digital Business, Cargotec. »Als wir dem Rainmaking-Programm beigetreten sind, war es unser Ziel, Partner zu finden, mit denen wir bereits kurzfristig etwas bewirken können. Es wurde viel Arbeit geleistet, um zu diesem Punkt zu gelangen, aber was wir gefunden haben, ist genau das, was wir uns vorgenommen haben.«

Die Tochter Kalmar arbeitet mit Arundo Analytics, Cogniac und Predictronics zusammen. »Wir sind bestrebt, die Branche mit vorausschauenden Instandhaltungslösungen zu gestalten«, sagt Lasse Eriksson, VP, New Service Business Concepts bei Kalmar. »Unsere Partner im Rainmaking-Programm haben eine starke Erfolgsbilanz aus der Entwicklung digitaler Dienstleistungen für andere Branchen. Wir freuen uns nun darauf, gemeinsam mit ihnen neue, wertschöpfende Lösungen zu entwickeln.«

MacGregor, ebenfalls Teil der Gruppe, wird mit Arundo Analytics, Geollect, Intelligent Cargo Systems und NauticAI zusammenarbeiten. »Wir gehen mit unseren Partnern mehrere vielversprechende Wege«, sagte Dennis Mol, VP, Digitalisation & Business Transformation. »Es werden Fälle mit hohem Wirkungspotential bearbeitet, die von der proaktiven, vorausschauenden Wartung bis hin zu intelligent geführtem Laschen, machbarkeitsgeprüften Spot-Cargo-Scoutings und sichereren Anlegemöglichkeiten reichen, die durch eine nicht vernetzte IoT-Lösung ermöglicht werden.«

Navis, eine weitere Cargotec-Tochter, kooperiert mit Loginno im Bereich Logistik-IoT. Ein konkretes Beispiel für diese Zusammenarbeit ist die gemeinsame Beteiligung am Contopia-Wettbewerb, einer Initiative für Reedereien, die ihre Container an das IoT anschließen wollen und Echtzeitdaten produzieren. Der Gewinner werde seine Flotte mit den patentierten Asset-Tracking-Geräten von Loginno ausstatten und würde damit die weltweit erste wirklich digitale Reederei mit Smart Container, heißt es.

»Wenn wir uns als führend im Bereich des intelligenten Güterumschlags bezeichnen wollen, müssen wir auf dem neuesten Stand der Digitalisierung sein und uns in diesem Bereich ständig weiterentwickeln«, sagt Tero Hottinen.