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OSM Maritime hat von der Hunter Group den Auftrag erhalten, deren neue umweltfreundliche VLCCs zu managen. Die acht identischen Schiffe werden bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) in Korea gebaut und sollen ab Ende dieses Jahres abgeliefert werden.

Die Neubauten sind 336 m lang und haben eine Tankkapazität von[ds_preview] je 340,000 m3 und eine Reisegeschwindigkeit von 14,8 kn. Um die Einhaltung der ab 2020 gültigen Richtlinien der International Maritime Organization (IMO) einzuhalten, verfügen die Schiffe über ein Open-Loop-Scrubbersystem von Wärtsilä.

Die Tanker würden von der OSM-Niederlassung im norwegischen Arendal verwaltet, die Erfahrungen mit speziellen Tankerdiensten habe, so OSM.

»Dies ist der Beginn einer starken strategischen Allianz zwischen zwei norwegischen Unternehmen mit klaren globalen Ambitionen«, sagt Erik A. S. Frydendal, CEO der Hunter Group. Man benötige einen Partner mit der Kompetenz im technischen Management, um das vorhandene Potenzial auszuschöpfen. Das OSM-Team verfüge über starke globale Fähigkeiten, biete einen umfassenden Service, einen persönlichen Ansatz und die neueste Technologie, um den Betrieb der gesamten Flotte vollständig zu optimieren, so Frydendal weiter.

OSM Maritime hat eine Kernkompetenz im Management von Tankschiffen. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben weltweit über 500 Schiffe mit einem Pool von mehr als 11.000 erfahrenen Besatzungsmitgliedern bedient, erbringt seit seiner Gründung 1989 Dienstleistungen für das Segment. Es bietet ein komplettes technisches und personelles Management für Schiffe von 10.000 dwt Tankern bis hin zu VLCCs.