Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft RINA hat eine neue, manipulationssichere Version ihres elektronischen Logbuchs (ELB) angekündigt. Mit Blockchain-Technologie werde eine sichere, rückverfolgbare Aufzeichnung der Schiffsdaten ermöglicht.

Giosuè Vezzuto, Chief Digital Officer bei RINA: »Dies ist die nächste Entwicklung unserer RINAC[ds_preview]ube ELB-Plattform, die bereits Reedern angeboten wird, die ihren Ruf in Bezug auf die Einhaltung der Umweltvorschriften schützen und festigen wollen. Das neue Release fügt dieser Konformität eine zusätzliche Ebene hinzu, indem es die Logbücher (wie z.B. das Oil Record Book) per Blockchain verknüpft, um zu verhindern, dass Daten unrechtmäßig geändert werden.«

Das helfe Unternehmen, ihr Engagement für vollständige Transparenz ihrer Abläufe unter Beweis zu stellen. Das ELB ersetzt Papierlogbücher, wie das Ölbuch (Teil I und II), Fracht-, Müll- und Ballastlogbücher. Die Verwendung eines ELB vereinfache die Dateneingabe und trage dazu bei, das Risiko menschlicher Fehler zu minimieren, was wiederum das Risiko von Geldbußen oder Nichtkonformitäten reduziere, so RINA.

Durch die Hinzufügung der Blockchain-Technologie zum ELB sind alle aufgezeichneten Daten sowohl zeitgestempelt als auch unveränderlich. Das bedeutet, dass Aufzeichnungen später nicht mehr gefälscht werden können und alle Daten den Hafenbehörden offen zugänglich sind.