Print Friendly, PDF & Email

Das norwegische Unternehmen Aker BioMarine lässt von Wärtsilä ein modernes Mehrzwecktransportschiff entwickeln, dass bis 2021 in China bei CIMC Raffles[ds_preview] gebaut werden soll. Der 20.300-dwt-Neubau ist 168 m lang, soll in der Antarktis für Versorgungsfahrten eingesetzt werden. Entsprechend werde das Schiff den Polarcode der Internationalen Schifffahrtsorganisation (IMO) erfüllen. Zudem erhält es ein umfassendes Paket an integrierten Antriebs- und Hybridlösungen. Dazu zählt der Viertaktmotor W31 sowie zwei W20-Motoren als Hilfsantriebe. Alle Motoren werden mit einem NOx-Reduzierer (NOR) der Finnen ausgestattet, um Stickoxidemissionen im Dieselbetrieb zu vermeiden. Darüber hinaus liefert der Technologiekonzern das Stromverteilungssystem, einschließlich Hybridantriebe und eines Batteriepakets, des Getriebes, der Verstellpropeller und Triebwerke.