Print Friendly, PDF & Email

Der Antriebsspezialist hat einen Vertrag mit Damen Shipyards über die Ausrüstung der ersten vollelektrischen Schiffe in Kanada unterzeichnet. Die neuen[ds_preview] Fähren »Amherst Island« und »Wolfe Island« werden von vier Schottel Twin Propellern STP 260 FP mit einer Antriebsleistung von jeweils bis zu 550 kW angetrieben. Der Hauptantrieb erfolgt über Batterien mit einem Dieselmotor als Backup. Das Antriebskonzept impliziert eine Erhöhung auf bis zu 650 kW. Gemäß dem Einsatzgebiet im Lake Ontario/St. Laurence River der kanadischen Provinz Ontario werden die Anlagen die Anforderungen der Eisklasse 1A erfüllen. Die beiden neuen Doppelendfähren werden von MTO, dem Fährdienst des Verkehrsministeriums von Ontario, betrieben. Die Fähre »Amherst Island« soll 2020 geliefert werden. Die »Wolfe Island« folgt 2021. Beide werden mit Geschwindigkeiten von bis zu 12 Knoten arbeiten, die der Geschwindigkeit des konventionellen Antriebs entsprechen.