ABB-Turbolader
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ABB hat eine kompakte Turboladertechnologie für kleinere und mittlere Zweitakt-Diesel- und Gasmotoren eingeführt. Es ist eine Reaktion auf die steigende Nachfrage.

Die neuen Turboladermodelle A255-L und A260-L wurden gegenüber den bestehenden Designs A100-L und A-200L verkleinert. Die Beibehaltung der Leistung und die wichtiger [ds_preview]Konstruktionsmerkmale unter Einbeziehung der Rotorkomponententechnologie habe sich dennoch nicht verändert, so ABB. Die kompakte Bauweise ermögliche eine hohe Flexibilität bei der Installation in moderne platzoptimierte Maschinenräume.

Weniger Krafstoffverbrauch, weniger Emissionen

Für Schiffeigner böten die neuen Turbolader einen hohen Wirkungsgrad, einen geringen Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen, so der Hersteller. Darüber hinaus würden die Wartungskosten sinken, was zu einer Optimierung der Betriebskosten führe.

Der hohe Aufladewirkungsgrad der neuen Turbolader A255-L und A260-L sorge dafür, dass das Luft-Kraftstoff-Verhältnis im Hochlastbetrieb hoch bleibe, die Tendenz zu einer schnellen Verbrennung werde dadurch reduziert, heißt es.

Die neuen Turbolader ermöglichten auch den Einsatz von Emissionsminderungstechnologien zur NOx- und SOx-Reduktion. Aufgrund der erreichten Wirkungsgrade könnten die sie zudem den Energy Efficiency Design Index (EEDI) kleinerer Frachtschiffe im Größenbereich von 10.000 bis 40.000 dwt reduzieren, die kleine und mittlere Zweitaktmotoren einsetzten.

»Die Turbolader A255-L und A260-L sind für den Betrieb mit allen Kraftstoffarten und Motoren ausgelegt, die sowohl für die Abgaswerte der IMO Tier II als auch der Tier III spezifiziert sind. Ähnlich wie bei anderen Turboladerprodukten unserer A200-Baureihe wird eine vollständige Palette von aufeinander abgestimmten Komponenten verfügbar sein, um eine optimierte Spezifikation am Motor zu gewährleisten«, sagt Alexandros Karamitsos, der bei ABB den weltweiten Vertrieb für die Produktlinie der langsamlaufenden Turbolader leitet.