Print Friendly, PDF & Email

Die »Yara Birkeland«, das weltweit erste autonome Containerschiff«, macht künftig mit Hilfe eines von MacGregor entwickelten automatischen Anlegesystems fest.

Das automatisierte Verankerungssystem soll in der zweiten Jahreshälfte 2019 ausgeliefert werden. Ohne menschliches Zutun werde dadurch das Festmachen des Schiffes durchgef[ds_preview]ührt, so MacGregor. Somit werde auch der effektive Betrieb des vollelektrischen, emissionsfreien und von Kongsberg und Yara gemeinsam entwickelten Frachters unterstützt.

»Wir haben sehr eng mit Kongsberg zusammengearbeitet, um die am besten geeignete Verankerungslösung zu finden«, so Høye Høyesen, Vice President, Advanced Offshore Solutions beim zu Cargotec gehörenden Unternehmen MacGregor.

Kalmar, ebenfalls Teil von Cargotec, kündigte zuvor an, dass es die autonome Be- und Entladelösung für die »Yara Birkeland« sowie den Transport zwischen den Produktionsanlagen und dem Kai übernehmen wird.

Das Containerschiff wird Düngemittel aus dem Werk Porsgrunn von Yara über Binnenwasserstraßen zu den norwegischen Tiefseehäfen Larvik und Brevik transportieren. Die Reise erstreckt sich über 31 Seemeilen.