Print Friendly, PDF & Email

Das deutsche Unternehmen Kutterfisch hat kürzlich die beiden Trawler »Janne-Kristin« und »Iris« erhalten, die von der spanischen Werft Nodosa gebaut und designt wurden.

Die Projekte wurden in enger Kooperation mit Reintjes España realisiert. Die beiden Neubauten werden jeweils von einem 6DZC-Motor des belgischen Herstellers ABC [ds_preview]mit einer Eingangsleistung von 1.326 kW angetrieben, der auf einen Schottel-Verstellpropeller des Typs SCP 71 4-X mit einem Propellerdurchmesser von 3,30 m wirkt. So wird eine Schiffsgeschwindigkeit von 11 kn erreicht.

Dank der verstellbaren Propellerblätter seien die SCPs ideal für verschiedenste Arbeitseinsätze wie Manövrieren, Anlegen, Auswerfen oder Einholen von Netzen geeignet, so Schottel. Dadurch profitiere der Betreiber von einem hohen Wirkungsgrad und von geringeren Kraftstoff- und Betriebskosten.

Die »Janne-Kristin« und »Iris« gehören den Angaben zufolge zu den modernsten Trawlern weltweit: Die Schiffe sind mit einem hochautomatisierten System zum Be- und Entladen der Fischbehälter sowie einem kreuzförmigen Bug ausgestattet, der insbesondere bei rauer See die Navigation vereinfachen und die Funktionalität verbessern soll.

Das Fangverarbeitungsdeck wurde automatisiert, um schwere Hebearbeiten auf ein Minimum zu begrenzen und eine hohe Fischqualität zu gewährleisten. Die Trawler verfügen über Grund- und halb-pelagische Schleppnetze, welche das Fangen von zahlreichen unterschiedlichen Fischarten ermöglichen.

Die beiden Schiffe mit dem Heimathafen Cuxhaven sollen in der Nordsee eingesetzt werden.