Print Friendly, PDF & Email

Das niederländische Wasserbauunternehmen Van Oord und TechnipFMC haben einen Auftrag in Mosambik erhalten, das erste Onshore-LNG-Projekt des Landes zu entwickeln.

Auftraggeber ist Moçambique Área 1, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Anadarko Petroleum Corporation. Der Vertrag umfasst das Engineering, Procurement, Construction[ds_preview] and Installation (EPCI) der Unterwassersysteme. Der Gesamtauftragswert für das Konsortium beträgt über 1 Mrd. $.

Van Oord wird den flachen Offshore-Installationsbereich ausführen, während TechnipFMC für den Tiefwasserbereich verantwortlich ist.

Das von Anadarko geführte LNG-Projekt ist das erste dieser Art in Mosambik. Es besteht zunächst aus zwei LNG-Zügen mit einer Gesamtkapazität von 12,88 Mtpa, um die Entwicklung der Golfinho/Atum-Felder zu unterstützen, die sich vollständig im Offshore-Bereich 1 befinden.

In den kommenden Monaten steht zunächst die Projektvorbereitung an. Die Arbeiten würden unter strengen Umweltanforderungen durchgeführt, so Van Oord. Das Unternehmen widmet sich bei der Projektvorbereitung nach eigenen Angaben der Erforschung von Möglichkeiten zur Minderung und Bewältigung von Auswirkungen und zur Optimierung positiver Umwelt- und Sozialleistungen. Die Umsetzung soll 2021 beginnen.

»Wir sind stolz darauf, Teil dieses prestigeträchtigen Projekts zu sein und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TechnipFMC, um die Infrastruktur für dieses für den Energiewandel wichtige Projekt zu realisieren«, sagt Maurits den Broeder, Managing Director von Van Oord Offshore. Dadurch werde Mosambik ermöglicht, seine natürlichen Ressourcen zu nutzen.