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Bay Houston Towing hat die ersten drei von insgesamt zehn bei Gulf Island Fabrication hergestellten Schlepper erhalten. Deutsche Zulieferer sind im Boot.

Die von Robert Allan designten Terminal- und Begleitschlepper sind jeweils mit zwei Schottel Ruderpropellern vom Typ SRP 510 FP ausgestattet. Darüber hinaus überwacht Safeguard[ds_preview] Basic, das zum Schutz der Antriebswelle von Vulkan Couplings entwickelt wurde, die Drehmomentbelastung und informiert frühzeitig, sobald ein Eingriff in den Antriebsstrang erforderlich wird.

Bei den drei bereits abgelieferten Einheiten handelt es sich um die »Mark E. Kuebler«, »Ted C. Litton« und »Connelly M«. Der Hauptantrieb der Z-Tech 30-80 Schlepper besteht aus zwei Caterpillar 3516E Dieselmotoren, die jeweils einen Ruderpropeller des Typs SRP 510 von Schottel mit einem Durchmesser von 2,8 m antreiben. Auf diese Weise werden eine Freifahrtgeschwindigkeit von 13 kn und ein Pfahlzug von 81,5 t erreicht.

Das Z-Tech 30-80 Design wurde dem Hersteller zufolge entwickelt, um die Schleppleistung auf über 100 Mt Steuerkraft bei 10 kn zu erhöhen – was besonders für die Begleitung großer Schiffe wichtig ist. Außerdem sind die Schlepper mit einem Feuerlöschsystem (FiFi-1) ausgestattet, dessen zwei Pumpen jeweils eine Förderleistung von 6.200 gpm haben.

Verbesserter Schutz für Antriebswelle

Safeguard Basic bietet eine Schnittstelle zum Schottel-System
Safeguard Basic bietet eine Schnittstelle zum Schottel-System. © Schottel

Safeguard Basic erfasst und überwacht die Belastung in Abhängigkeit vom Verdrehwinkel über drehmomentübertragende Komponenten, wie z.B. Antriebswellen. Dabei werden dynamische Daten anhand voreingestellter Warn- und Alarmstufen analysiert und ausgewertet. Durch eine Schnittstelle zum Schottel-System zeigten optische Warn- und Alarmsignale an, wann ein Eingriff des Kapitäns erforderlich werde. Die Reaktionszeit betrage, abhängig von der gewählten Funktion, 80 ms, so Schottel.

Das System basiert auf einem in den Hauptsteuerkasten integrierten PC und einem digitalen Signalprozessor im Verteilerkasten. Beide Geräte werden über ein Ethernet-Kabel verbunden und beinhalten zwei Näherungssensoren.

Vorbeugende Wartung und systematische Ersatzteilplanung würden zudem die Verfügbarkeit des Systems verbessern und so Ausfallzeiten vermeiden, heißt es weiter. Für den Einsatz als Überwachungssystem verfügt Safeguard Basic über Spezifikationen, die den gesamten Geschwindigkeitsbereich im Betrieb abdecken, einschließlich Start und Stopp. Darüber hinaus ist eine Alarmauslösung für alle Grenzwerte und eine automatische Protokollierung von Alarmen und Werten implementiert.

Safeguard Basic steht als eigenständiges Überwachungsgerät zur Verfügung, während Safeguard Active in die Schottel-Ausstattung integriert werden kann. Das System verfügt über eine ABS-Typenzulassung zur Überwachung sowie eine ABS-Zulassung als Sicherheitsausrüstung.