Print Friendly, PDF & Email

Das niederländische Design-Büro Vripack hat für Nobiskrug das Konzept einer 56 m langen Yacht mit Hybrid-Antrieb entwickelt. Zielgruppe ist ein neuer Kundenkreis.[ds_preview]

Das unkonventionelle Design sei mit Blick auf potente Käufer aus dem Mittleren Osten oder Asien entwickelt worden, heißt es bei Vripack. Gemeint sind eine ausladende Plattform am Heck, eine auffällige Überdachung und große Glasflächen.  Die typischer Weise achtern gelegenen Tender-Garagen wurden in den Bugbereich verlegt, klappbare Schanzkleider erleichtern den Start.

Dadurch gebe es achtern einen direkten Zugang zu vier gleich großen Doppelkabinen auf der einen Seite und einem offenen Fitness-Bereich auf der anderen Seite. Eine transparente Glasbalustrade verläuft über die gesamte Länge der Yacht.

Die Hybridyacht verfügt laut Vripack über einen technisch innovativen Antrieb, der speziell für dieses Konzept entwickelt wurde. Bisher seien Yachten in die Höhe gebaut worden, um große Elektromotoren aufnehmen zu können, »wir gehen stattdessen in die Breite«, sagt Vripack-Designer Marnix Hoekstra.

»Dieses Konzept stellt ein neues Segment für Nobiskrug dar«, sagt Fadi Pataq, Creative Director bei Nobiskrug. »Durch die Kombination unserer Stärken mit Vripack bieten wir ein hervorragendes Einstiegsmodell für Eigner an, die die Marke Nobiskrug lieben, aber noch nicht für ein 100-m-Schiff bereit sind.« Zuletzt hatte die Werft das Yacht-Projekt »Artefact« ausgedockt.