Print Friendly, PDF & Email

Wan Hai Lines verlängert Chartereinsatz im Pazifik zu neuer Spitzenrate. Auch im Panamax-Segment bleibt der Trend aufwärts gerichtet.

Zu Beginn des dritten Quartals bleibt der Chartermarkt für Großcontainerschiffe weiter im Aufwind. Für positive Neuigkeiten sorgte vergangene Woche das 6.500-TEU-Segment: Maklerberichten zufolge k[ds_preview]onnte der an der New Yorker Börse gelistete Schiffseigner Performance Shipping seine 2008 gebaute »Rotterdam« (6.494 TEU) bei Wan Hai Lines für eine Rundreise von 2-3 Monaten zwischen Fernost und der Westküste Südamerikas zu 20.500 $/Tag verlängern. In der Vorwoche hatte ein ähnlich großes Schiff – die »Kota Cantik« (6.604 TEU) von Pacific International Lines (PIL) – 19.500 $/Tag bei OOCL für eine kurze Relet-Periode bekommen.

Auch über die Urlaubszeit müssten sich Reeder wohl keine Sorgen machen, dass die Raten für Postpanamaxe unter Druck kommen. »Es herrscht nach wie vor hohe Nachfrage. Nach unserem Kenntnisstand sind alle Schiffe, die in nächster Zeit zur Rücklieferung aus einer Charter anstehen, bereits in neuen Verhandlungen«, berichtete ein Hamburger Befrachtungsmakler.

Aufgrund einer verstärkten Nachfrage seit Mitte Juni befinden sich auch Marktraten der konventionellen Panamax-Containerschiffe weiter im Aufwind. Die 10.000-Dollar-Marke für Baby-Panamaxe wurde zwar vergangene Woche noch nicht wie erhofft durchbrochen. Diese Woche könnte es aber so weit sein, meinen Insider. Mehrere Charterabschlüsse rückten bereits nah an das fünfstellige Niveau heran. Die Eigner der »ALS Apollo« (4.253 TEU), Atlantic Lloyd/Asiatic Lloyd, konnten Berichten zufolge einen Tagessatz von 9.850 $/Tag für 8-10 Monate bei CMA CGM in Fernost. Weitere aktive Befrachter in diesem Segment waren Maersk und TS Lines.

Der Anstieg im Panamax-Segment wirkte sich auch merklich auf den New ConTex aus, der im Wochenverlauf 1 Punkt auf 399 zulegen konnte. Die Index-Raten für den 4.250-TEU-Typ zogen um 1,3% (24 Monate Laufzeit) bzw. 1,8% (12 Monate) an. Trotz der aktuell positiven Entwicklung gilt für den Panamax-Typ, was auch für alle kleineren Containerschiffsklassen gilt: Das Ratenniveau liegt deutlich niedriger (-26%) als vor 12 Monaten, weil der saisonale Aufschwung der vergangenen Wochen nicht stark genug war.
In den Subpanamax- und Feeder-Segmenten kommen die Raten bereits wieder unter Druck. Die Befrachtungsaktivität nimmt seit ein paar Wochen tendenziell ab.

Vor allem für Schiffe zwischen 2.000 und 3.000 TEU sowie für Feeder mit 1.100 TEU Behälterkapazität sei mehr Aktivität erforderlich, um das jetzige Niveau zu halten, berichten Makler. Relativ robust präsentiert sich noch das 1.700-TEU-Segment. Für moderne, verbrauchseffiziente Typen wie das Topaz-1700-Design gab es sogar eine leichten Anstieg zu vermelden. So konnte die Hongkonger Reederei Mandarin Shipping ihre „Mount Butler“ (1.700 TEU, gearless) zu 11.300 $/Tag für 9-12 Monate an CMA CGM verchartern. Ein Schwesterschiff hatte zuvor nur 11.000 $/Tag erzielt. (mph)