Print Friendly, PDF & Email

Nächster Milliardendeal für DP World, weitere Diversifizierung: Der Terminalkonzern hat 100% der Anteile an Topaz Energy and Marine von Renaissance Services SAOG und Standard Chartered Private Equity/Affirma Capital übernommen.

DP World zufolge liegt der Unternehmenswert bei 1,079 Mrd. $. Topaz ist ein führender internationaler [ds_preview]Logistikanbieter für die globale Energiewirtschaft. Das Unternehmen betreibt eine moderne, vielseitige Flotte von 117 Schiffen, überwiegend in den Regionen Kaspisches Meer, MENA und Westafrika. Besonders stark ist die Gruppe in ihrem Kernmarkt Kaspisches Meer.

Das Kaspische Meer ist das größte Binnengewässer der Welt und eines der strategisch wichtighsten Ölförderregionen. Langfristige Verträge und hohe Eintrittsbarrieren kennzeichnen die Region, die rund 6% der weltweiten Ölreserven hält. Topaz unterhält auch langjährige Beziehungen zu vielen der führenden internationalen und nationalen Ölgesellschaften, darunter BP, Chevron, Dragon Oil, Dubai Petroleum, ExxonMobil und Tengizchevroil.

1,6 Mrd. $ im Auftragsbuch

Der Fokus von Topaz auf die Sicherung langfristiger strategischer Verträge habe es ermöglicht, das Marktwachstum zu übertreffen, so DP World. Der Auftragsbestand des Unternehmens von 1,6 Mrd. $ zum 31. März 2019 liege weit über den Branchenstandards, was den Erfolg der strategischen Ausrichtung des Unternehmens unterstreiche. »Für DP World unterstützt die Transaktion unser Ziel, die Präsenz des Unternehmens in der globalen Logistik- und Marine-Serviceindustrie zu erhöhen«, so die Araber.

DP World Group Chairman und CEO Sultan Ahmed Bin Sulayem: »Wir freuen uns, die Übernahme von Topaz bekannt zu geben, die die Position von DP World als weltweit führendes Unternehmen für maritime Logistikdienstleistungen weiter stärkt. In den letzten Jahren haben wir gezielt in den Bereich Marinelogistik investiert, in Unternehmen mit hoher Umsatzvisibilität, kontinuierlicher Erfolgsbilanz und starken Kundenbeziehungen. Diese jüngste Akquisition ergänzt das Geschäft von P&O Maritime Services (POMS), das weltweit über 300 Schiffe unterhält.«

Erschließung neuer Geschäftsfelder

Der Schritt eröffne DP World die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder intensiver zu erschließen, z.B. durch die Erhöhung des Transitvolumens durch Aserbaidschan innerhalb des Ost-West-Handelskorridors.

»Diese Transaktion steht im Einklang mit unserer Strategie, unsere Präsenz in der Marinelogistik auszubauen und ein Lösungsanbieter für Endkunden zu werden. Wir freuen uns darauf, das Topaz-Team in der DP World Familie willkommen zu heißen«, so Bin Sulayem.

DP World verfolgt seit einiger Zeit eine Strategie zur Diversifizierung seines Geschäfts. So hatte der Terminalkonzern Anfang 2019 die Fährreederei P&O Ferries wieder übernommen, nachdem einige Monate zuvor die Reederei Unifeeder gekauft worden war, dazu kommen ständig neue Investitionen in den Bereichen Häfen und Logistik weltweit.