Print Friendly, PDF & Email

Die rumänischen Behörden gaben heute die Auswahl der Naval Group und ihres Partners Santierul Naval Constanta (SNC) für das Programm zum Bau vier neuer Gowind-Multimissionskorvetten bekannt.

Zu dem Auftrag gehört auch die Modernisierung der Fregatten T22 sowie die Einrichtung eines Wartungszentrums und eines Ausbildungszentrum[ds_preview]s.

Naval Group Gowind Fregatte
Foto: Naval Group

Das Gowind-Design wurde bereits von mehreren Ländern gewählt. Die Plattform und ihr Kampfsystem einschließlich des Setis-Kampfmanagementsystems (CMS) böten ein umfassendes Paket an hochmodernen, NATO-konformen, kampferprobten Fähigkeiten für die Anti-Oberflächenkriegsführung (ASuW), die Anti-U-Boot-Kriegsführung (ASW) und die Anti-Luft-Kriegsführung (AAW), heißt es.

»Gowind ist die perfekte Lösung für Rumänien, um seine strategischen Missionen als wichtiger NATO-Partner im Schwarzen Meer zu erfüllen und die europäischen Verteidigungskapazitäten zu stärken«, so der französiche Schiffbauer.

Der rumänische Partner SNC ist auf den Bau von Produkt- und Chemikalientankern und anderen kundenspezifischen Schiffen sowie auf Reparatur-, Modernisierungs-, Umbau- und Nachrüstarbeiten für zivile und militärische Schiffe spezialisiert.