Print Friendly, PDF & Email

Die Neubaubestellungen sind im 2. Quartal 2019 auf Rekordtiefststände gesunken. Die Zurückhaltung der Reeder betraf alle Segmente, schreibt VesselsValue.[ds_preview]

Im Containersektor ging der Auftragseingang im 1. Halbjahr 2019 im Vergleich zu den gleichen Monaten des Vorjahres deutlich um rund die Hälfte (-49%) zurück. 28 der 48 Einheiten wurden bei südkoreanischen Werften bestellt, die dieses Marktsegment klar dominieren. Besonders sei die Reederei Sinokor in Erscheinung getreten, die allein 16 Feedermax-Schiffe von je 1.100 TEU zur Ablierferung in 2020 in China bestellt habe. Dazu kommen vier Handysize-Einheiten (1.800 TEU), die von Südkoreas zweitgrößter Werft Hyundai Mipo gebaut werden. Damit habe Sinokor in diesem Jahr für rund 42% aller Bestellungen gesorgt.

VesselsValue, Newbuilds

Bulker

Die Gesamtzahl der Bulker-Neubauaufträge sei im ersten Halbjahr 2019 um 73% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2018 gesunken. Noch am ehesten wurden Schiffe der Panamax-Größe bestellt, aber auch 13 Capesizer allein von Cosco Bulk.

VesselsValue, NewbuildsTanker

Die Gesamtzahl der Tanker-Neubaufträge liegt um 47% n iedriger als im gleichen Zeitraum 2018. Vorwiegend stammen die Bestellungen von Reedern aus Griechenland und Singapur. Aufträge für Großtanker (VLCC) sind im Jahresverlauf um 60% gesunken.

Gas

Die Gesamtzahl der LNG-Neubauaufträge ist im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2018 um 39% gesunken. Die Griechen sind mit der Anzahl der Bestellungen führend. Seit Anfang des Jahres hat Maran Gas Maritime insgesamt fünf Schiffe (174.000 CBM, 2021) bei Daewoo bestellt. Die Gesamtzahl der LPG-Neubauaufträge ist im Jahr 2019 im Vergleich zum bisherigen Jahr 2018 um 73% gesunken.

VesselsValue, NewbuildsOffshore

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 wurde nur ein Offshore-Neubauauftrag erteilt. Betrachtet man den gleichen Zeitraum im Jahr 2018, in dem Neubauten für sechs OSVs, ein OCV und ein MODU vergeben wurden, so zeigt sich der Markt seit einiger Zeit sehr ruhig. Stattdessen seien viele Schiffe verschrottet worden.