Print Friendly, PDF & Email

Bei der Lürssen-Werft ist mit der »Lightning« die neueste Yacht ausgedockt worden. Mit 135 m Länge gehört sie zu den 20 weltgrößten Privatschiffen.[ds_preview]

Seit Dezember 2017 befand sich der Neubau in der überdachten, 170 m langen Schiffbauhalle am Stammsitz der Werftengruppe in Bremen. Nach dem Ausdocken wurde die »Lightning« an der Ausrüstungspier vertäut. Ihre Ablieferung erfolgt vermutlich Ende des Jahres.

Derzeit gib es so gut wie keine weiteren Informationen über die Designer, Ausstattungsdetails oder auch den möglichen Auftraggeber des Neubaus. Es handelt sich aber bei einer Länge von 135 m um die größte Yacht von Lürssen in diesem Jahr. Die »Lightning« verfügt über zwei Hubschrauberlandeplätze auf Vor- und Achterschiff und wird in die Top 20 der größten Mega-Yachten der Welt vorstoßen.

Der Bau dieser Privat-Yacht ist ein Gemeinschaftswerk mehrerer Lürssen-Standorte. Der Stahlbau des Hinterschiffes erfolgte im niedersächsischen Lemwerder, wo die Werft mittlerweile schon seit 1935 Schiffe produziert. Die rund 100 m lange fertige Hecksektion wurde dann nach Berne-Warfleth überführt und auf der ehemaligen Rolandwerft mit der dort gefertigten Bugsektion zusammengefügt. Die Komplettierung und Endausrüstung erfolgte dann seit Ende 2017 in der Schiffbauhalle in Bremen-Aumund.