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Bislang hat es keine Einbußen am Chartermarkt aufgrund der Urlaubszeit gegeben. Panamaxe und Postpanamaxe verzeichnen sogar weitere Ratenerhöhungen.[ds_preview]

Zwar brachte die Hochsaison in der Containerschiffs-Befrachtung im zweiten Quartal nur moderate Steigerungen für die kleineren und mittleren Größenklassen. Doch dafür präsentiert sich der Markt trotz Urlaubszeit zu Beginn des dritten Quartals stabil.

Der New ConTex für die Segmente von 1.100 bis 4.250 TEU blieb vergangene Woche unverändert bei 399 Punkten. Der Howe Robinson Containership Index, der auch die Raten der Großcontainerschiffe mit abbildet, kletterte hingegen um knapp 1.0% auf fast 702 Punkte. Ausschlaggebend dafür waren höhere Charterabschlüsse im Panamax-Segment, die Howe Robinson dazu veranlassten, die Charterbewertungen für 4.300-TEU- und für 5.050-TEU-Schiffe um 4,0% bzw. 7,0% anzuheben.

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Die erhöhte Nachfrage nach Panamaxen hält nun bereits seit rund drei Wochen an und hat den Raten jetzt deutlich über die 10.000-Dollar-Marke hinweggeholfen. Den Höhepunkt markierte vergangene Woche die 2008 gebaute »Miami« (5.085 TEU) mit einer Tagesrate von 10.900 $/Tag für 3-4 Monate (Verlängerung) bei Maersk Line. Die Dänen haben Maklern zufolge außerdem die 2004 gebaute »Tianjin Bridge« (5.043 TEU) für 8-12 Monate zu 10.500 $/Tag eingechartert. Beide Schiffe werden in Fernost eingesetzt.

Die Raten der Baby-Panamaxe liegen mittlerweile ebenfalls deutlich im fünfstelligen Bereich. So soll CMA CGM die »Debussy« (4.255 TEU, Bj. 2009) für 9-12 Monate für 10.250 $/Tag unter Vertrag genommen haben. Weitere Steigerungen zeichneten sich bereits ab, wie ein Hamburger Makler erklärte. Ihm zufolge sind Baby-Panamaxe inzwischen in Verhandlungen für 10.500 $/Tag (netto), große Panamaxe mit 5.000 TEU Kapazität sogar zu mehr als 11.000 $/Tag.

In den mittleren und kleineren Segmenten bleibt es überwiegend bei einem Seitwärtstrend. Obwohl die Tonnage-Verfügbarkeit im Bereich der 2.700-TEU-Einheiten ohne Ladegeschirr inzwischen auf rund sechs bis acht Schiffe in Asien angewachsen ist, können die Reeder das Ratenniveau für Mipo-2800-Typen weiterhin bei mittleren 8.000 $/Tag in Fernost halten. Im Mittelmeer seien nach wie vor hohe 9.000 $/Tag möglich, wird berichtet.

TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
5.610 Suez Canal 2002/Hyundai 5600 nein 8-11 Monate/Fernost (ext./d.c.) TS Lines 16.250$
5.085 Miami 2008/Hanjin 5000 nein 3-4 Monate/Fernost (ext./d.c.) Maersk 10.900$
4.255 Debussy 2009/Hyundai 4250 nein 9-12 Monate/Fernost CMA CGM 10.250$
2.824 AS Camelia 2006/Hyundai 2800 nein 2-4 Monate/Mittelmeer OOCL 9.900$
1.740 Hansa Offenburg 2011/Wenchong 1700 ja 8-12 Monate/Fernost-Australien CMA CGM/ANL 8.500$

 

Für Wenchong-1.700-Typen (1.740 TEU, geared) erzielten die Reeder vergangene Woche stabile 8.000 $/Tag für kürzere Einsätze in Fernost und 8.500 $/Tag bei Beschäftigung im Verkehr von und nach Australien.

Für die noch kleineren Feederschiffe tendiert der Markt je nach Region unterschiedlich, wie Ernst Russ Shipbroker in seinem Maritime Overview-Report erörtert. Die Raten für 900-TEU-Schiffe in Nordeuropa hätten im Juni um ein paar Hundert Dollar nachgegeben, da sich die Beschäftigungsangebote auf kurzfristige Einsätze beschränkt hätten. Aktuell liege das Niveau bei niedrigen/mittleren 5.000 €/Tag, heißt es.

Im Mittelmeer rutschten die Raten für Frachter mit 700-900 TEU Kapazität ebenfalls um 100 bis 300 $ ab, nachdem das Tonnage-Angebot aufgrund des Zustroms von Schiffen, aus Asien, Nordeuropa und der Karibik angestiegen sei. 1.300-TEU-Schiffe mit hohen Reefer-Kapazitäten konnten sich laut Ernst Russ dank starker Nachfrage in der Karibik auf mittlere/hohe 8.000 $/Tag verbessern. Der Markt für 700-TEU-Feeder in Asien blieb dem Bericht zufolge stabil bei rund 5.000 $/Tag.