Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä installiert die weltweit erste Hybrid-Antriebsanlage auf einem Bulker und setzt damit nach eigenen Angaben einen Meilenstein.[ds_preview]

Das Wärtsilä-System wird auf dem Massengutfrachter »Paolo Topic« installiert. Der Bulk Carrier wird gerade bei Onomichi Dockyard in Japan gebaut und soll von Marfin Management betrieben werden. Der entsprechende Projektvertrag sei soeben unterzeichnet worden, teilte Wärtsilä mit.

Das Hybrid-Power-Modul »Wärtsilä HY« einschließlich eines speziellen Energiemanagementsystems (EMS) soll alle eingesetzten Stromerzeuger an Bord integrieren und steuern. So würden Schiffsmotoren, Batterien und Solarzellen miteinander verbunden. Weltweit erstmals würden auf einem Bulk Carrier Solarmodule an Deck verlegt.

Bulker, Hybrid, Wärtsilä, Paolo Topic
© Wärtsilä

»Dank der vollständig integrierten Lösung können wir die Messlatte in Bezug auf wirtschaftliche Effizienz und Klimaschutz deutlich höher legen«, sagt Giulio Tirelli, Direktor von Wärtsilä Marine Business. »Dies sei ein Meilenstein in der maritimen Industrie.

Erwartet werden eine drastische Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Wartungskosten. Dies mache die »Paolo Topic« zum technologisch fortschrittlichsten Bulker in der globalen Flotte.