Print Friendly, PDF & Email

Im neuesten Ranking der wichtigsten Schifffahrtszentren belegt Hamburg nur noch den 7. Platz. Führend bleibt Singapur vor Hong Kong und London.

In einem gemeinsam von Xinhua und der Baltic Exchange jährlich vorgelegten Ranking werden die weltweit wichtigsten Schifffahrtszentren weltweit verglichen. Zugrunde liegen dabei Faktoren wie Güterumschlag, Hafen-Infrastruktur, Tiefe und Breite von maritimen Dienstleistungen wie auch die regulatorische oder behördliche Förderung des maritimen Clusters.

Singapur führt wie schon in den fünf Jahren zuvor die Liste an. Insgesamt sei in den vergangenen Jahren die Bedeutung der asiatischen und nahöstlichen Standorte gestiegen, heißt es in dem Bericht. 2014 rangierten noch drei europäische Standorte unter den Top 5, in diesem Jahr ist lediglich London auf Platz 3 noch vertreten. Die anderen sind neben Singapur noch Hongkong, Shanghai und Dubai.

Hamburg dagegen hat an Bedeutung verloren. Bis 2014 noch auf Position 4 gelistet, ist die Elbmetropole inzwischen auf Platz 7 abgerutscht.

Singapur punktet dagegen vor allem in den Segmenten Schiffsmanagement und Schiffsmakler, während Hongkong von der chinesischen »Belt and Road«-Initiative und den wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Region Guangdong-Hong Kong-Macau profitiert. London bleibt führend in den Bereichen Recht, Versicherung und Schiffsfinanzierung. Als wichtige Städte in den Schwellenländern haben Schanghai und Dubai deutlich aufgeholt und belegten die Plätze 4 und 5.

Rangliste 2019

1. Singapur
2. Hongkong
3. London
4. Shanghai
5. Dubai
6. Rotterdam
7. Hamburg
8. New York/New Jersey
9. Houston
10. Athen