Kari Pekka Laaksonen
Kari Pekka Laaksonen (Foto: Containerships)
Print Friendly, PDF & Email

Der Transportdienstleister Samskip ernennt Kari-Pekka Laaksonen zum Group Chief Executive. Alle in der Vergangenheit zugekauften Unternehmen, einschließlich Norlines und Samskip Logistics, sollen nun zu einer Gruppe verschmelzen.

Laaksonen, der seine Tätigkeit am 1. August 2019 in der Rotterdamer Zentrale von Samskip aufnimmt,[ds_preview] ist ehemaliger CEO des Samskip-Konkurrenten Containerships, wo er ab 2012 das aggressive Wachstum der finnischen Gruppe leitete. Er bringt auch umfangreiche Erfahrungen aus der Sicht des Verladers mit, da er zuvor leitende Positionen in der Logistik in den Bereichen Chemie, Forstprodukte und Automotive besetzt hat.

»Die Möglichkeit, Samskip mit seinem ausgedehnten Transportnetz in ganz Europa beizutreten, ist aus persönlicher Sicht sehr spannend«, sagt Laaksonen. »Der Wettbewerb ist hart, aber Samskip schafft die einzigartige Balance zwischen Größenvorteilen durch sein Shortsea-, Bahn-, Binnenschiffs- und Trucking-Netzwerk und der Aufrechterhaltung der privaten Kultur, die schnell und entschlossen auf Chancen reagiert.«

Zugekaufte Firmen sollen zu einer Gruppe verschmelzen

Samskip und die Aktionäre von Samskip haben in den letzten Jahren strategische Akquisitionen getätigt. Mit der Ernennung von Laaksonen werden alle Unternehmen, einschließlich Norlines und Samskip Logistics, zu einer Gruppe verschmelzen. Laaksonen wird den Vorstand von sechs Führungskräften leiten, darunter Ásbjörn Gislason, der stellvertretender CEO der Gruppe wird.