Commerzbank
(Foto: Commerzbank)
Print Friendly, PDF & Email

Die Commerzbank hat Roland Boekhout als neuen Firmenvorstand bei der niederländischen Großbank ING gefunden. Die letzten Schiffe sind weg. [ds_preview]

Der 56-jährige Boekhout tritt Anfang 2020 die Nachfolge von Michael Reuther an. Er war von 2010 bis 2017 Vorstandschef der ING-Diba. Zuvor war er von 2010 bis 2017 Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa in Deutschland.

Roland Boekhout, ING, Commerzbank
Roland Boekhout (© ING)

Boekhout studierte Betriebswirtschaftslehre an der Erasmus-Universität in Rotterdam und absolvierte das General Management-Programm CEDEP an der INSEAD in Fontainebleau. Nach einer kurzen Tätigkeit bei Unilever in den Niederlanden von 1988 bis 1991 wechselte Roland Boekhout zur ING Group.

Die niederländische Großbank hatte zwischenzeitlich Interesse an einer Übernahme der Commerzbank gezeigt. Dem Vernehmen nach wurden die Pläne allerdings wieder verworfen. Angeblich hat auch die italienische UniCredit dem Frankfurter Geldinstitut Avancen gemacht, nachdem zuvor Fusionsgespräche mit der Deutschen Bank gescheitert waren.

Unbestätigten Berichten zufolge hat die Commerzbank ihren Ausstieg aus der Schiffsfinanzierung inzwischen komplett abgeschlossen. Zuletzt hielt das Geldinstitut nur noch 38 Schiffe im Wert von 0,4 Mrd. €. Dieses letzte Portfolio soll erst jüngst vom US-Investor Davidson Kempner Capital Management übernommen worden sein. Mit 23 Mrd. € im Portfolio war die Commerzbank einst die weltweite Nr. 2 hinter der damaligen HSH Nordbank.