Print Friendly, PDF & Email

Die Meyer Gruppe gründet gemeinsam mit dem langjährigen Partner Stengel in Vilnius (Litauen) einen neuen Hersteller von Rohren. Grund ist die Konkurrenz aus China.[ds_preview]

Das neue Unternehmen Meyer Stengel Tubes UAB ist ein Spezialist für Rohr-Isometrien, der ab 2020 alle drei Meyer-Standorte in Papenburg, Warnemünde und Tu[ds_preview]rku beliefern wird. Dieser Schritt sei durch den hohen Kostendruck nötig geworden, der durch staatliche chinesische Werften im Markt entstanden sei, heißt es zur Begründung. In China würden immer mehr Spezial- und Kreuzfahrtschiffe gebaut, die früher in Europa entstanden sind.

In diesem Jahr liefert die Meyer-Gruppe erstmals fünf Kreuzfahrtschiffe in einem Jahr an internationale Kunden ab. Durch dieses Auftragsvolumen entstehe eine hohe Auslastung im Bereich der Rohrfertigung. Bis ins Jahr 2022 steige der Bedarf nochmals um etwa 60%, der durch die vorhandene Produktionskapazität nicht abgedeckt werden könne. Am Standort Papenburg werde ebenfalls in zusätzliche Rohrbiege-Maschinen investiert.

Bereits seit vielen Jahren unterhält Meyer Geschäftsbeziehungen nach Litauen, dort werden unter anderem Bauteile für die Nasszellen an die Kabinenproduktion der Werften in Papenburg, Rostock und dem finnischen Turku geliefert.

Allein 2018 seien in der gesamten Werftengruppe mehr als 400 Arbeitsplätze entstanden. Mehr als 170 Arbeitsplätze in allen Bereichen sind noch zu besetzen. Mehr Infos und Stellenangebote unter www.meyercareer.com.