Print Friendly, PDF & Email

Weiße Farbe sieht nicht lange sauber aus, Schiffsbeschichtungen mit dunklerem Farbton absorbieren jedoch mehr Wärme, erhöhen den Bedarf an Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HVAC) und damit die elektrische Last. Was die Industrie also braucht, ist eine dunklere Beschichtung, die die Wärme nicht absorbiert.

Der Farbenhersteller[ds_preview] Nippon Paint hat eine Beschichtung entwickelt, die die Auswirkungen der Infrarotstrahlen der Sonne auf den Schiffsbetrieb reduzieren sollen. Die Temperaturdifferenz zwischen einem mit konventionellem Lacksystem beschichteten Deck und einem mit der »Ever Cool« genannten Farbe könne bis zu etwa 28°C betragen, so das Unternehmen. Die spezielle Beschichtung reflektiere bis zu 80% der Sonnenwärme. Nippon Paint Marine verwendet reflektierende Pigmente, um Oberflächentemperaturerhöhungen und eine geringere Wärmeübertragung durch Stahlplatten und andere Strukturen zu verhindern.

Nippon Paint Marine Ever Cool principle
Funktionsprinzip der reflektierenden Farbe (Quelle: Nippon Paint Marine)

Während der Tests auf dem Deck eines Panamax-Bulkcarriers registrierten die Wärmesensoren eine Oberflächentemperatur von 70°C auf konventionell beschichteten Flächen und 42°C auf mit Ever Cool beschichteten Flächen.Ein ähnlicher Test, der über sechs Monate durchgeführt wurde, fand auf dem Deck über dem Steuerhaus eines Schiffes statt. Mit rund 4.379 verschiedenen Punkten registrierten die Sensoren in den Tieftemperaturmonaten Januar und Februar keine solare Reflexionseffekte, aber als das Quecksilber ab März zu steigen begann, habe der Grad der Solarreflektion zugenommen, sagt Olaf Töbke, Direktor, Nippon Paint Marine (Europe).

Unterschiede je nach Farbton

Wo eine herkömmliche graue Polyurethanbeschichtung eine Deckoberflächentemperatur von 71°C hatte, war die graue Ever Cool 23°C kühler. Ever Cool in grün hatte eine Temperatur von 51°C gegenüber 64°C eines ähnlich gefärbten Epoxids. Rot gefärbtes Polyurethan und epoxidbeschichtete Decks hatten jeweils eine Oberflächentemperatur von 71°C, während die rot gefärbte Ever Cool 54°C betrug.

Nippon Paint Marine Ever Cool temperature differential
Temperaturunterschiede bei normaler und reflektierender Beschichtung (Quelle: Nippon Paint Marine)

Töbke erläutert das Potenzial von Ever Cool, die Neubau- und Betriebskosten zu senken: »Durch die Reduzierung der Oberflächentemperaturen an exponierten Decks können Schiffsbauer den Isolationsbedarf reduzieren, während Schiffsbetreiber die Belastung durch Klimaanlagen/Kühler reduzieren, Kraftstoff sparen und die Bedingungen an Bord für Passagiere und Besatzung verbessern können, insbesondere in tropischen Klimazonen.«

Option für LNG-Tanks

Zusätzlich zu den Decks könne die hitzebeständige Beschichtung auch auf die Oberseite von Ballastwasser- und Ladetanks aufgebracht werden, um sicherzustellen, dass ihr Inhalt auf einer sicheren und konstanten Temperatur bleibe. Die Technologie sei außerdem auf isolierten LNG-Tanks anwendbar, um die Verdunstung zu reduzieren.

Während das maritime Produkt neu ist, liefert Nippon Paint seit einigen Jahren Solar Reflective Paint (SRP) an andere Branchen. Die Technologie wird in der Bauindustrie zur Beschichtung von Aluminiumverkleidungen eingesetzt, und ein japanischer Automobilhersteller verwendet die Farbe, um die Innentemperatur geparkter Autos zu senken. Der Automobilhersteller fand Nippon Paint zufolge heraus, dass ein mit SRP beschichtetes Auto die Innentemperaturen um etwa 11% im Vergleich zu einem konventionell lackierten Auto senken kann.