Michiel Steeman, Zuyderzee
Michiel Steeman (© Zuyderzee)
Print Friendly, PDF & Email

Michiel Steeman, bislang Chef des europäischen Shipping-Geschäfts der DVB Bank, wechselt zum niederländischen Investment- und Beratungsunternehmen Zuyderzee Capital.[ds_preview]

Das Investment- und Beratungsunternehmen Zuyderzee Capital rüstet personell kräftig auf und sichert sich frische Expertise mit hochrangigen Neuzugängen. Begründet wird dies mit dem eingeschlagenen Wachstumskurs und einer verstärkten Nachfrage von Kundenseite.

Als neuen Managing Partner haben sich die Niederländern die Dienste von Michiel Steeman gesichert. Er kommt von der DVB Bank, die bekanntlich als Tochter der DZ Bank die Weichen auf einen Ausstieg aus der Schiffsfinanzierung gestellt hat. Bei dem Frankfurter Geldinstitut leitete Steeman zuletzt als Geschäftsführer die europäische Schiffsfinanzierung und war Mitglied des Shipping Finance Management Teams der DVB.

Er verwaltete nach Angaben von Zuyderzee dort Portfolios im Wert von mehreren Milliarden Dollar und habe dabei eine große Anzahl von Schiffs- und Infrastruktur-Transaktionen entwickelt und strukturiert. Von 2005 bis 2010 war Steeman außerdem Global Head of Syndications bei der DVB.

Der DVB-Finanzierungsexperte ist nicht die einzige Verstärkung bei Zuyderzee. Zu Beginn des Jahres waren bereits der ehemalige ABN Amro-Manager Caspar van Overklift als Direktor und Mathijs Vugts als Associate Partner engagiert worden, wobei letzterer von NN Investment Partners gekommen ist. Ebenfalls von ABN Amro war schon 2017 Hank Detailleur abgeworben worden.

Zuyderzee Capital ist ein Finanzdienstleister mit Sitz in Den Haag und fokussiert sich auf die Bereiche Infrastruktur, Schifffahrt und Logistik. Angeboten werden Investment- und Strukturierungsberatung sowie Vermögensverwaltung.