Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Chemikalien Seetransport (CST) vergrößert die Flotte. Vier LR1-Tanker werden von Expedo Ship Management (Kanada) übernommen.[ds_preview]

Erst im November vergangenen Jahres hatte CST die in Bremen ansässige Reederei Rigel Schiffahrts GmbH übernommen und damit die Flotte auf 32 Produkten- und Chemikalientanker vergrößert. Jetzt kommen vier weitere Einheiten hinzu.

Bislang noch unbestätigten Maklerberichten zufolge hat das Hamburger Unternehmen vier LR1-Tanker von Expedo Ship Management aus Kanada übernommen. Der Preis für diesen »en bloc«-Deal wurde nicht genannt. VesselsValue bewertet die Schiffe mit einem Marktwert von um die 9 Mio. $.

Es oll sich um die vier Schiffe »New Challenge«, »New Champion«, »New Century« und »New Confidence« handeln, die alle 2005 in China bei New Century gebaut worden waren. Die 228 m langen Einheiten verfügen über knapp 74.000 tdw und fahren im Straits Tankers Pool. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

CST gehört zur Krämer Gruppe, zu der auch die Ingenieurs- und Beratungsfirma Marine Service GmbH zählt. CST hat sich seit Gründung im Jahr 1969 zu einer Reederei für die Bereederung von Rohöltankern, Produktentankern, Chemikalientankern, LNG- und LPG-Schiffen und Bulkern entwickelt.

Die Flotte umfasst seit der Rigel-Übernahme 21 Produktentanker, 11 Chemikalientanker und einen Bulker. Christian Krämer führt die Unternehmensgruppe seit 2017 in dritter Generation.