Print Friendly, PDF & Email

Die HHLA hat für ihr Terminal in Estland eine neue Fährverbindung dazugewonnen. Die finnische Reederei Eckerö Line verbindet jetzt Muuga mit Vuosaari in Finnland.

Zweimal täglich fährt die RoPax-Fähre »Finbo Cargo« den Hafen von Muuga an, der ca. 20 km östlich der estnischen Hauptstadt Tallinn liegt. Auf finnischer Seite wird Vuosaari – im Osten von Helsinki gelegen – bedient. Der Schwerpunkt der neuen Fährverbindung liegt auf Lkw- und Trailer-Verkehren, aber auch Personen mit Pkw werden befördert. Die »Finbo Cargo« hat eine Kapazität von knapp 2.000 Lademetern für Lkw, Trailer und Pkw.

Eckerö Line betreibt bereits eine Fähre zwischen den estnischen und finnischen Hauptstädten Tallinn und Helsinki. Aufgrund der wachsenden Güterströme zwischen den beiden Ländern hat die Reederei ihr Angebot nun um die neue RoPax-Fährverbindung zwischen Muuga und Vousaari ergänzt. Auf diese Weise sollen Güter- und Passagierverkehre entflochten und die Ballungsräume vom Lkw-Verkehr entlastet werden, heißt es bei der HHLA.

Die neue Fährverbindung von Eckerö Line ist nach einem Dienst von Tallink bereits der zweite RoRo-Service ab Muuga nach Finnland. Aus Sicht von Vladimir Popov, CEO von HHLA TK Estonia, haben Verkehre, die über Muuga nach Weißrussland, in die Ukraine und nach Westeuropa führen, ausgezeichnete Wachstumsperspektiven. Zudem werde sich die geplante Rail Baltica-Bahntrasse mit Anbindung ans europäische Bahnnetz positiv auf die Entwicklung der Trailerverkehre auswirken.