Nachrüstungen von Abgaswäschern erhöhen die Anzahl der unbeschäftigten Containerschiffe. Die Flotte der aufliegenden Containerschiffe ist zum 8. Juli auf 118 Einheiten mit insgesamt 371.680 TEU gestiegen. 

Ein stetiger Strom von Schiffen, die in Werften für Scrubber-Nachrüstungen einlaufen, die Aufliegerzahlen in die Höhe treibt[ds_preview], sagt Alphaliner. Der Branchendienst betrachtet Schiffe als unbeschäftigt, sobald diese eine Scrubber-Umrüstung durchführen, wenn sie getrennt von der Routine GR (General Repairs) durchgeführt werden, während Schiffe, die gleichzeitig mit der Routine GR eine Wäscherumrüstung durchführen, ab Tag 40 als unbeschäftigt gelten, wenn zusätzliche Zeit benötigt wird, um die Umrüstung abzuschließen.

Die Nachrüstungen von Abgaswäschern, die die größeren Schiffsgrößen betreffen, erzeugen eine Nachfrage für Ersatzschiffe, wobei man nun bei den klassischen Panamax-Größen ankommt. Die Anzahl der ungenutzten Einheiten von 3.000-5.100 TEU ist Alphaliner zufolge auf 13 Einheiten gefallen – im Vergleich zu über 60 Einheiten im Februar dieses Jahres. »Die Verknappung größerer Tonnage auf dem Markt hat einige Betreiber gezwungen. um als Ersatz auf klassische Panamax-Geräte umzusteigen«, heißt es.

Wegen der Nachfrage nach zusätzlicher Tonnage, insbesondere auf der Transpazifikroute, in den USA und in Europa in den kommenden Wochen, wird erwartet, dass die Schiffe über 4.000 TEU beschäftigt bleiben. Doch die Nachfrage in der Sommer-Hauptsaison wirkt sich bisher nicht auf die kleineren Größen aus, hier bleiben die Aufliegerzahlen hoch.