Print Friendly, PDF & Email

»Volcan de Tagaro« heißt der jüngste Neuzugang in der Flotte der spanischen Reederei Naviera Armas. Gebaut wurde er bei Incat in Tasmanien. 

Die 111-m-Fähre ist nach ihrer Ablieferung vor wenigen Tagen mittlerweile auf dem langen Weg nach Europa. Der gute Ruf und nicht zuletzt der Preis der Australier hatten Naviera Armas von ei[ds_preview]nem – geografisch günstigeren – Auftrag bei einer der zahlreichen europäischen Fähren-Werften abgehalten.

Incat Naviera
Die »Volcan de Tagoro« (Foto: Incat)

Der Neubau, ausgestattet mit MAN-Motoren, fährt über Auckland, den Pazifik nach Tahiti und durch den Panamakanal, bevor er den Atlantik auf dem Weg nach Spanien überquert.

Naviera will das umgerechnet knapp 63 Mio. € teure Schiff auf spanischen Routen, einschließlich der Kanarischen Inseln, einsetzen. »Volcan de Tagoro« ist bereits das fünfte Incat-Schiff in der Flotte. Allerdings ist es der erste Neubau von Incat Tasmanien, die anderen von der Werft stammenden Einheiten waren zuvor auf dem Secondhand-Markt gekauft worden.

»Volcan de Tagoro« hat eine Kapazität für 1.200 Personen, einschließlich Besatzung, und das Fahrzeugdeck 595 Lkw-Spurmeter plus Platz für 219 Pkw. Das Schiff wird von vier MAN 20V Dieselmotoren angetrieben, die Wartsila-Waterjets antreiben. Bei Testfahrten wurde eine Geschwindigkeit von über 42 kn erreicht.