Print Friendly, PDF & Email

Der Containergroßhafen Los Angeles will den Kampf gegen Cyber-Kriminelle verschärfen. Dafür sucht der Westküsten-Hub nun nach Partnern.

Geplant ist schon seit längerer Zeit der Aufbau eines Cyber Resilience Center. Dafür wurde jetzt eine Ausschreibung veröffentlicht, wodurch Details der Anforderungen bekannt wurden. Gesucht werd[ds_preview]en Unternehmen, die daran interessiert sind, das geplante Center am verkehrsreichsten Handelsportal der Nation zu entwerfen, zu installieren, zu betreiben und zu warten.

»Das Cyber Resilience Center soll als Anlaufstelle für den Informationsaustausch über Cyber-Bedrohungen zwischen Unternehmen und Interessengruppen im Hafen dienen und dazu beitragen, Cyberrisiken zu identifizieren und sich auf sie vorzubereiten, die sich auf das Ökosystem der Ladungslieferkette auswirken können«, heißt es in der Ausschreibung. Die Idee war das Ergebnis einer Arbeitsgruppensitzung der maritimen Industrie, die Anfang des Jahres vom Hafen veranstaltet wurde.

»Der kollaborative Cyber-Threat-Informationsaustausch ist entscheidend für die Sicherheit unseres Hafens«, sagte Chief Thomas Gazsi, der als stellvertretender Direktor für öffentliche Sicherheit und Notfallmanagement aktiv ist.

Die endgültigen Anträge müssen bis zum 4. September eingereicht werden. Nach der Vergabe muss der Vertrag mit dem Cyber Resilience Center vom Board of Harbor Commissioners und dem Los Angeles City Council genehmigt werden.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.