Print Friendly, PDF & Email

Die weltweiten Containerhäfen verzeichnen zwar überwiegend weiterhin Wachstum. Allerdings verlangsamt sich die Entwicklung.

Wie eine aktuelle Erhebung des Branchendienstes Drewry deutlich macht, ist das Wachstum zuletzt geschrumpft. Die Ursache ist den Analysten zufolge relativ schnell ausgemacht: »Eine Verlangsamung des globalen Wachstums und Fragen des Zollkriegs scheinen sich deutlich auszuwirken.«

Der Drewy-Index basiert auf monatlichen Umschlagdaten für eine Stichprobe von über 220 Containerhäfen weltweit. Sie repräsentieren über 75% des globalen Volumens. Nachdem der Wert im März und April 2019 zwei aufeinander folgende Monate lang unverändert geblieben war, stieg er im Mai 2019 um drei Punkte (2,2%). Auf Jahresbasis fiel das Wachstum jedoch mit nur 1,1% (1,5 Punkte) geringer aus.

Die führende Weltregion China zusammen mit Rest-Asien verzeichnete im Mai 2019 einen Anstieg von fast 2,5% pro Monat. Beide erzielten auch einen jährlichen Zuwachs, allerdings war der Zuwachs in Asien (ohne China) mit 0,6% deutlich geringer als in China mit 2,2%.

Nordamerika verzeichnete den größten monatlichen Anstieg um 4,0% (5,4 Punkte), während der jährliche Anstieg die Hälfte desjenigen von 2,1% betrug. Der Index für Lateinamerika lag im Mai 2019 um 2,3% höher als im April 2019, aber um 2% niedriger als im Mai 2018. »Dies war die einzige Region, die einen jährlichen Rückgang verzeichnete und spiegelt die wirtschaftlichen Probleme insbesondere in Brasilien wider«, heißt es in der Analyse.

Europa verzeichnete einen monatlichen Anstieg, der niedriger war als der jährliche Anstieg. Jährlich lag er im Mai 2019 bei knapp 3% (3,5 Punkte), während der monatliche Anstieg etwas unter 1% lag.

Nach dem größten monatlichen Anstieg von fünf Punkten im April verzeichnete Afrika im Mai einen Rückgang von 3,4%. Auch hier war der größte jährliche Rückgang zu verzeichnen (11,4%). Der Index basiere jedoch auf einer relativ kleinen Stichprobe.