Print Friendly, PDF & Email

Das Zertifikat ging einmal durch Deutschland: Der TÜV Süd hat das Qualitätsmanagement der Hafengesellschaft Niedersachsen Ports offiziell zertifiziert.

Die Gesellschaft ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Liegeplätze, Zufahrten, Schleu[ds_preview]sen auf der Wasserseite sowie Gleisnetze und Straßen auf der Landseite müssen rund um die Uhr einsatzbereit sein. Das System, mit dem die Infrastrukturgesellschaft die Qualität ihrer Leistungen sicherstellen will, entspricht dabei dem führenden internationalen Standard für Qualitätsmanagementsysteme (DIN ISO 9001:2015). Dies wurde nun auch durch ein Audit des TÜV SÜD bestätigt, das Zertifikat sei vor wenigen Tagen eingegangen, teilte NPorts jetzt mit.

2019 07 30 QMZertifikat NPorts
Holger Banik, Geschäftsführer; Antonio Jolov, Projektleiter Qualitätsmanagement; Hendric Maasch, Kaufmaennischer Leiter; Folker Kielgast, Geschäftsführer (Foto: Niedersachsen Ports)

»Wir haben unsere Abläufe effizient gestaltet, uns Qualitäts-Ziele gesteckt und bewiesen, dass wir diese konsequent verfolgen. Für unsere Kunden, Partner und Beschäftigten können wir so verlässliche Ergebnisse liefern. Damit stützen wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Häfen«, erklärte Geschäftsführer Holger Banik.

Maßstab für die Güte der Arbeitsergebnisse sind die Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen für Umschlag an Land, Schiffsanläufe zu Wasser und die Logistik im Hinterland. Als Gesellschafter der Hafengesellschaft habe das Land Niedersachsen Ansprüche an ein solides Finanzmanagement des Unternehmens. Zudem hätten Partner und Kommunen ein Interesse an der wirtschaftlichen Entwicklung der Hafenstandorte und fordern eine vorausschauende Planung.

»Unser Qualitätsmanagementsystem hilft uns dabei, den Anforderungen gerecht zu werden. Es bietet uns eine Grundlage, auf der wir uns stetig verbessern können«, so Banik weiter.

Von Ende Mai bis Ende Juni fand die externe Überprüfung durch den TÜV SÜD statt. Da Niedersachsen Ports als Gesamtunternehmen über ein einheitliches Qualitätsmanagementsystem verfügt, erfolgte die Auditierung in einem Stichprobenverfahren an den Standorten Stade, Norden/Norddeich, Wilhelmshaven und Oldenburg. Gemäß der internationalen Vorgaben finden zur Aufrechterhaltung des Gemeinschafts-Zertifikates jährliche, externe Überwachungsaudits in der Zentrale in Oldenburg sowie an wechselnden Standorten statt.