Print Friendly, PDF & Email

Die deutschen Häfen haben im vergangenen Jahr mehr Güter umgeschlagen. Das Volumen kletterte um 1,7% auf rund 304,7 Mio. t.

Die Gütermenge über See war 2018 rund 61mal so groß wie das Volumen in der Luftfracht (5 Mio. t), teilte das Statistische Bundesamt mit. Für die deutsche Wirtschaft seien Seeschiffe nach dem Straßenverkehr [ds_preview](3,7 Mrd. t) und den Bahnen (400 Mio. t) das drittwichtigste Transportmittel. Das Transportaufkommen auf Binnenschiffen ging wegen der niedrigen Wasserstände um 11% auf 198 Mio. t zurück.

containerumschlag seeverkehrKnapp zwei Drittel des Umschlags entfallen auf die beiden deutschen Großhäfen Hamburg und Bremen/Bremerhaven. In der Ostsee sind Rostock und Lübeck die bedeutendsten Häfen für den Güterumschlag. Die empfangene Gütermenge von ausländischen Häfen stieg um 2,0% auf 179 Mio. t, der Versand in das Ausland um 1,8% auf 117,6 Mio. t. Der Seeverkehr innerhalb Deutschlands – mit 8,2 Mio. t das kleinste Segment – ging um 4,7% zurück.

Der Containerumschlag 2018 lag wie im Vorjahr bei 15,1 Mio. TEU. An der Spitze der Partnerländer liegt weiterhin mit deutlichem Abstand China (3,0 Mio. TEU) vor den USA (1,4 Mio. TEU) und Russland (0,7 Mio. TEU).