Print Friendly, PDF & Email

Elektrizität und Wasser muss keine unheilvolle Kombination sein, bei Antrieben haben Elektro-Systeme bekanntlich sogar Hochkonjunktur. Das dies nicht nur[ds_preview] für große Schiffe gilt, zeigt unsere aktuelle Momentaufnahme von einem Freifall-Test für ein neues Rettungsboot. Hersteller Verhoef und der deutsche Antriebsspezialist Torqeedo haben ein emissionsfreies System entwickelt mit einem 50 kW/80 PS-Äquivalent starken Innenbordmotor, der von drei 30,5 kWh Deep Blue-Batterien mit Technologie von BMWi angetrieben wird. Es ist so konzipiert, dass es 30 Minuten bei voller Geschwindigkeit zur Verfügung steht, gefolgt von zehn zusätzlichen Stunden bei 50%. Das elektrische System beinhaltet auch einen Wechselrichter zum Antrieb einer Wassersprühpumpe, für den Fall dass das Schiff durch brennendes Öl auf der Wasseroberfläche fährt. Erstes Einsatzgebiet des 32-Mann-Bootes ist eine Offshore-Plattform – mit entsprechend kürzeren Wegen zur Küste.

Foto: Verhoef