Arun Sharma Executive Chairman IRClass
Arun Sharma, Executive Chairman, IRClass (Foto: IRClass)
Print Friendly, PDF & Email

Arun Sharma, Executive Chairman des Indian Register of Shipping (IRClass), wurde auf einer kürzlichen Ratssitzung in Busan, Korea, zum neuen Vorsitzenden der International Association of Classification Societies (IACS) gewählt.

Sharma übernahm am 1. Juli den Vorsitz und hat seine wichtigsten Prioritäten während seiner einjährige[ds_preview]n Amtszeit dargelegt. Dazu gehört, dass die IACS eine größere Rolle in Industrieangelegenheiten übernehmen  soll und den Reederen bei der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen verbesserte Dienstleistungen zu bieten.

Sharma betonte außerdem die Bedeutung guter Daten für die Entscheidungsfindung. Der Verband habe begonnen, eine »datengesteuerte Politik« auszuarbeiten. Dies sei »ein sehr wichtiger Schritt und wird im kommenden Jahr eine der wichtigsten Prioritäten sein«.

Seinem Vorgänger Jeong-Kie Lee, dem Vorsitzenden und CEO von Korean Register, dankte Sharma und erklärte: »Ich bin Jeong-Kie dankbar für sein persönliches Engagement für die IACS während seines Vorsitzes und dafür, dass er die Grundlagen für eine Reihe von Schlüsselinitiativen gelegt hat, für deren Abschluss ich verantwortlich bin. Ich bin zuversichtlich, dass die IACS mit Unterstützung aller meiner Ratskollegen in der Lage sein wird, das notwendige proaktive Engagement zu zeigen, um sicherzustellen, dass die Vereinigung für die vielen Herausforderungen, vor denen die maritime Gemeinschaft steht, gut aufgestellt bleibt.«


Mehr zu den aktuellen Plänen und Europa-Ambitionen der IRClass erfahren Sie im August-Heft der HANSA.