Chief Digital Officer and Executive Vice-President Marco Ryan (Photo: Wärtsilä)
Print Friendly, PDF & Email

Marco Ryan, Chief Digital Officer, Executive Vice President und Mitglied des Vorstands, ist mit sofortiger Wirkung aus Wärtsilä ausgeschieden. Ryan werde in eine Schlüsselposition außerhalb des Unternehmens berufen, heißt es.

»Wärtsilä hat in den letzten Jahren einen langen und bemerkenswerten digitalen Sprung in seinen Aktivitä[ds_preview]ten und Angeboten gemacht. Wir sind zu einem datengesteuerten Unternehmen geworden, und unser globales Team ist heute bereit und in der Lage, diese Expertise in die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategien einzubetten. Ich möchte Marco dafür danken, dass er diese Transformation entschlossen und engagiert vorangetrieben hat«, sagt Jaakko Eskola, Präsident und CEO von Wärtsilä.

Wärtsilä Marco Ryan
Marco Ryan (Foto: Wärtsilä)

Der Vorstand von Wärtsilä will nun prüfen, wie der Bereich in der Zukunft organisiert werden kann.Seit der Ernennung Ryans zum Chief Digital Officer (CDO) und Executive Vice President im September 2016 hat das finnische Unternehmen mehrere Maßnahmen ergriffen, um die in den letzten zehn Jahren erzielten Entwicklungen zu beschleunigen. Im Mittelpunkt stehen Zukunftstechnologien, insbesondere der Einsatz künstlicher Intelligenz, Datenanalyse, offene Plattformen, Blockchain und Cybersicherheit sowie die Schaffung neuer Geschäftsmodelle.

Der Technologiekonzern hatte 2017 mit der digitalen Transformation in Richtung eines »datengeführten, erkenntnisorientierten und agilen Technologieunternehmens« begonnen. Wärtsilä hatte damals ein »digitales Führungsteam« eingestellt und eine neue digitale Organisation mit mehr als 400 Mitarbeitern aufgebaut.