Ioannis Plakiotakis
© EPP Summit
Print Friendly, PDF & Email

Nach ihrem Wahlsieg hat die griechische Nea Dimokratia Ioannis Plakiotatis zum neuen Schifffahrtsminister in der Regierung von Kyriakos Mitsotakis ernannt.[ds_preview]

Damit bleibt das Ressort wie schon in der Vorgängerkabinett eigenständig. Für Plakiotakis ist es der erste Ministerposten in seiner politischen Karriere, zuvor hatte er in zwei der Vorgängerregierungen den Vize-Posten in den Ministerien für Verteidigung (2007–2009) und Arbeit (2014–2015) inne. Für seine Partei Nea Dimokratia agierte er zuletzt unter anderem als Maritimer Koordinator.

Der gebürtige Athener studierte in Großbritannien Biochemie an der University of Wales und der London University und Betriebswirtschaft an der City University Business School. Das neue Kabinett wird heute vereidigt.

Plakiotatis folgt auf Fotis Kouvelis, der das Amt in der Regierung von Wahlverlierer Alexis Tsipras (Syriza) innehatte. Neuer Transportminister des Landes ist der Rechtsanwalt Ioannis Kefalogiannis (37).

Griechenland hat nach Angaben des Branchendienstes VesselsValue die wertvollste Flotte der Welt mit einem Gesamtwert von knapp 100 Mrd. $. Es folgen China (91,71 Mrd. $), Japan (89,27 Mrd. $), Norwegen (50,18 Mrd. $), USA (49,43 Mrd. $), Singapur (48,17 Mrd. $) und Deutschland auf Platz 7 (34,06 Mrd. $).